Besprechung

 

Curli Kuller

Schnecken fressen Salat 

 

Bauer Bertram möchte den jungen Salat beschützen und hat die Vogelscheuche aufgestellt. Aber die hilft leider nicht gegen die Schnecken, die kommen und gerne die kleinen Pflanzen fressen möchten.

Das Spielfeld wird mit acht Zaunteilen gebildet, in jeder Seite wird Platz für Eingänge gelassen, insgesamt ist die Spielfläche ca. viermal so groß wie die Schachtelfläche. Die Vogelscheuche wird in die Mitte gestellt - die Arme zeigen auf Öffnungen, die Pflanzen werden verteilt, und jedem Spieler wird eine Spielfeldseite zugelost, er setzt sich vor die entsprechende Öffnung. Zuletzt wählt noch jeder eine Salatfarbe.

Wer dran ist, nimmt Kullerschnecke Curli Kuller und kullert sie über die Rampe von seiner Seite aus ins Feld. Dabei muss Curli von außerhalb der Spielfeldbegrenzung ins Feld rollen und soll möglichst viele Pflanzen der eigenen Salatfarbe umwerfen. Umgefallene Salate eigener Farbe nimmt man, solche in anderer Farbe gehen an den Besitzer dieser Farbe. Fällt die Vogelscheuche um, bekommt niemand Pflanzen. Wird die Vogelscheuche nur verschoben, werden umgefallene Pflanzen verteilt.

Es werden immer alle Pflanzen aufgestellt, egal wie viele Spieler mitspielen. Umgefallene Pflanzen in einer Farbe, die nicht im Spiel ist, bekommt der Spieler, der gekullert hat. Wer zuerst acht Pflanzen der eigenen Farbe gesammelt hat, gewinnt, bei weniger als vier Spielern dürfen auch Fremdfarben dabei sein.

Curli Kuller macht einfach Spaß, die Pflanzen und der Gartenzaun genauso wie die Vogelscheuche sind optisch attraktiv, einfach und funktionell, und nur ganz Mutige trauen sich, mit der Vogelscheuche als Bande zu spielen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: Marco Teubner

Gestaltung: Anne Pätzke

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2018

Web: www.pegasus.de

Genre: Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en + fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema, passt gut zum Mechanismus

Sehr attraktive Ausstattung

Umfangreich illustrierte Spielregel

Überarbeitete Neuauflage, Erstauflage Selecta 2008

 

 

Vergleichbar:

Beppo Bock und andere Spiele mit zielen + treffen Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Matagot (fr), früher bei Selecta (2008)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3