Besprechung
Captain Sonar
Volles Rohr
SONAR - Synchronität - Organisation - Navigation - Angriff - Reparatur: Zwei verfeindete U-Boote kämpfen in den Tiefen des Meeres. Man hat seinen Posten, alle müssen effizient zusammenarbeiten. Man kann in Echtzeit oder auf Runden-Basis spielen. Rollen sind Kapitän, Erster Offizier, Funker und Maschinist, auch in Kombination bei einem Spieler. Der Kapitän sagt den Kurs an, der gegnerische Funker hört zu, zeichnet auf und nutzt Drohnen und Sonar. Der Erste Offizier bedient Drehschalter zur Aktivierung der Bootssysteme durch sich und den Kapitän. Der Maschinist verfolgt Systemdefekte beim Kurswechsel. Auftauchen repariert das Boot und setzt den Kurs zurück. Hat ein Boot vier Schadenspunkte, gewinnt das andere Team.
In der Erweiterung Volles Rohr eskaliert der Unterwasserkrieg. Techniker eines multinational Rüstungskonzern entdecken neue Materialien und unbekannte Energiequellen in den Tiefen der Meere. Die U-Boote sind nun mit modernsten, noch instabilen Waffensystemen ausgerüstet.
Die Erweiterung enthält neue Waffen und Verteidigungssysteme und Varianten für das Spielen der Rollen Kapitän und Funker. Dazu kommen fünf Szenarien mit Seekarten Golf, Hotel, India, Juliet und Kilo; nach Wahl des Szenarios darf jedes Boot mit einem der Systeme aufgerüstet werden, doch nicht jedes Boot kann mit jeder Waffe versehen werden, manche Szenarien verlangen szenario-spezifische Aufrüstung.
Nach wie vor ein anspruchsvolles Spiel, bei dem ein Fehler das ganze Spiel ruinieren kann, es braucht Genauigkeit und die Bereitschaft für ein anstrengendes Spielerlebnis! Die Erweiterung sollte erst nach mehreren Partien mit dem Grundspiel allein gespielt werden.
Spieler: 4-8
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Roberto Fraga, Yohan Lemonnier
Gestaltung: Ervin + Sabrina Tobal, Jens Wiese
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2018
Web: www.pegasus.de
Genre: Deduktion, Echtzeit, Kooperation
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Noch immer sehr forderndes Spielerlebnis
Erweiterung erst nach Beherrschen des Grundspiels verwenden
Spielmechanismen sind fehlerintolerant
Vergleichbar:
Captain Sonar, Space Alert
Andere Ausgaben:
Matagot (en fr)
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0