Besprechung
Candy Match
2 Bonbons, 2 Lakritz
Ein schneller Wettstreit um Süßigkeiten. 60 Karten zeigen sechs verschiedene Arten von Süßigkeiten, oder Candys, auf jeder Karte sind ein, zwei oder drei, immer verschiedene, Süßigkeiten abgebildet. Die Karten werden gemischt und verdeckt gestapelt.
Wer dran ist, deckt die oberste Karte auf, alle sollen sie möglichst gleichzeitig sehen. Wer eine Übereinstimmung = ein Match auf den offen ausliegenden Karten sieht, ruft „Candy Match“ - und zieht die entsprechenden Karten zu sich. Ein Match besteht aus zwei oder mehr Karten und alle auf den Karten abgebildeten Candys müssen paarweise vertreten sein. Es dürfen durchaus mehrere Paare derselben Art Candys vorkommen, es darf nur keine Art Candy in einer ungeraden Anzahl vertreten sein. Wer „Candy Match“ gerufen hat und ein korrektes Match vorweist, bekommt die am Match beteiligten Karten und legt sie verdeckt bei sich ab. Ist das Match nicht korrekt, legt man die Karten im falschen Match zurück und alle anderen Spieler nehmen je eine der aufgedeckten Karten an sich und legen sie verdeckt bei sich ab. Sind alle Karten aufgedeckt, gewinnt man mit den meisten.
Wer möchte kann mehrere Runden spielen, jeweils die Punkte aller Spieler notieren und für jede Runde eine Süßigkeit für den Gewinner bereitliegen; nach so viel Runden wie es Mitspieler gibt, gibt es einen Sonderpreis für den Spieler mit den meisten Punkten.
Im wahrsten Sinn des Wortes ein süßes Spiel, das einen Tick einfacher klingt als es ist, man muss schnell und gut schauen und sich gesehene Mengen merken, um schnell reagieren zu können, wenn alle Summen gerade Zahlen ergeben. Gut für zwischendurch, Urlaub und Einsteiger.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Christian Fiore
Preis: ca. 7 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2017
Web: www.pegasus.de
Genre: Karten, Paare, Tempo
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr hübsches Thema
Etwas Symbol-Gedächtnis ist hilfreich
Ideales Reise- und Urlaubsspiel
Vergleichbar:
Reaktionsspiele zu Muster-Sets
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2si
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun):2
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 0