ALLES GESPIELT
Avverso
Verkehrte Welt
Nach 2010 bei Clemens Gerhards nun bei Pegasus: Avverso - das Spiel beginnt mit einem leeren Brett aus 25 Sechsecken in Rechteckanordnung, zwei Seiten sind mit einem roten Strich für links und rechts markiert. Man versucht, als Erster mit einer Farbe zwei Seiten zu verbinden: Der Spieler der hellen Steine muss eine Verbindung von oben nach unten schaffen und wer die dunklen Steine spielt muss eine Verbindung von links nach rechts herstellen.
Nach Vergabe der Farben spielt man mit den Steinen des Gegners. Es beginnt derjenige Spieler, der die hellen Steine setzt, um mit den dunklen eine Verbindung zu schaffen. Jeder Spieler setzt entweder einen gegnerischen Stein auf ein freies Außenfeld oder schiebt eine Reihe von einem besetzten Außenfeld weg. Eine Reihe kann immer nur in direkter Linie um ein Sechseck verschoben werden und man muss dazu einen Stein auf ein Außenfeld setzen. Die Richtung, in die geschoben werden muss, ist durch den neuen Stein vorgegeben. Ist eine Reihe von links nach rechts oder von oben nach unten voll, kann sie nicht mehr geschoben werden, denn es darf kein Stein vom Brett geschoben werden. Die Schieberichtung wird dabei durch die Farbe des neu eingesetzten Steins vorgegeben. Es darf kein Stein vom Brett geschoben werden!
Rot setzen und damit weiß schieben, damit weiße Steine von oben nach unten verbunden sind und der Spieler von Rot möglichst keinen Vorteil dabei hat ist wesentlich schwerer als es klingt, vor allem auf dem nicht gerade großen Brett! Gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist gefragt, und schnelles Umdenken auf Basis der sich mit jedem Zug verändernden Situation!
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Henri Morast
Grafik: Christine Conrad
Preis: c a. 40 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2012
Web: www.pegasus.de
Genre: Abstraktes Setzspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage
Erstauflage Clemens Gerhards KG 2010
Ungewöhnliche Spielidee mit interessantem Mechanismus
Vergleichbar:
Alle abstrakten Setzspiele
Andere Ausgaben:
Clemens Gerhards KG 2010
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0