Besprechung
Asterix & Obelix
Mission Zaubertrank
Miraculix braucht Zutaten für den Zaubertrank, um die Römer besiegen zu können.
Ortskarten liegen in numerischer Reihenfolge aus, der Römer beginnt im Römerlager. Dann entscheiden alle gemeinsam, welche Herausforderung sie meistern wollen und ziehen vier bis acht Karten mit Aufgaben von Ein Römer bis Rom erobern. Die erste Aufgabe wird aufgedeckt - jede verlangt Abliefern von Misteln, Erdbeeren und/oder Fischen - und jeder Spieler wählt einen Charakter, stellt ihn auf dessen Ortskarte und nimmt sich einen Zaubertrank und Zutaten laut Charakterkarte. Zuletzt zieht jemand zwei Unheilsmarker und alle entscheiden gemeinsam, wo diese regelgerecht abgelegt werden.
Ein Zug besteht aus: Zwei Aktionen, Römer ein Feld auf der Zeitleiste vorrücken sowie Unheilsmarker ziehen und platzieren (nicht auf eine Karte mit Römer). Zusätzlich zu den Aktionen darf man sich in jedem Zug zweimal bewegen. Aktionen sind: Ort nutzen - auch zweimal, aber verschiedene Orte; Zaubertrank trinken, zwei Karten/Zutaten weitergeben, zwei Hilfskarten spielen oder Teilaufgabe erledigen - nur einmal pro Zug; man muss dazu auf dem Aufgabenstapel stehen und Zutaten entsprechend Zahl und Farbe abliefern. Für eine komplett erledigte Aufgabenkarte gibt es die entsprechende Belohnung. Kann ein Unheilsmarker nicht platziert werden, geht der Römer zwei Schritte vorwärts. Erreicht der Römer wieder das Lager, bevor alle Aufgaben erledigt sind, verlieren alle gemeinsam.
Nicht so einfach wie es klingt, gutes gemeinsames Management der Zutaten, Hilfskarten und Unheilsmarker ist entscheidend, aber die Aufgaben sind trotz hohem Zufallsfaktor im Spiel machbar!
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 40+
Autor: Lukas Zach, Michael Palm
Gestaltung: Fiore GmbH
Preis: ca. 14 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2017
Web: www.pegasus.de
Genre: Kooperation, Ressourcenmanagement
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Thema nett umgesetzt
Gute Zusammenarbeit und Planung nötig
Aufgaben lösbar
Relativ viel Zufall
Vergleichbar:
Kooperatives Karten- und Ressourcenmanagement
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0