Besprechung

 

4 Seasons

Einfluss auf Jahreszeiten

 

In vier Jahreszeiten versucht man mehr Einflusspunkte als der Gegner zu erlangen, um die Siegpunkte der Jahreszeit zu bekommen. 48 Karten bestehen aus je 12 Karten pro Jahreszeit, die Rückseite zeigt nur den Wert, nicht die Jahreszeit! Nach genauen Regeln werden acht Stapel mit den Werten 1-1-2-2-3-3 - aus verschiedenen Jahreszeiten, sprich Kartenfarben - gebildet, zwei zufällige Stapel gehen aus dem Spiel und jeder Spieler nimmt sich drei Stapel, stapelt sie ohne die Karten anzusehen oder zu mischen und hat somit 18 Karten; davon zieht er acht auf die Hand. Vier Jahreszeitenfiguren stehen in der Tischmitte.

Die beiden Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Der aktive Spieler wählt zwei seiner Karten und gibt sie dem Gegner, der eine der Karten in den Jahreszeitenbereich zu einer der Jahreszeitenfiguren und eine Karte in seinen Einflussbereich auf seiner Seite des Jahreszeitenbereichs legt. Danach zieht der aktive Spieler auf acht Handkarten nach, solange er noch Karten in seinem Stapel hat.

Sind alle Karten gespielt, werden die Karten in jedem der drei Bereiche für die einzelnen Jahreszeiten summiert; wer den höheren Wert in seinem Einflussbereich hat, bekommt die Summe dieser Jahreszeit im Jahreszeitenbereich als Siegpunkte und man gewinnt die Partie mit der höchsten Gesamtsumme aller vier Jahreszeiten. Die Regel empfiehlt, zwei Partien mit wechselndem Startspieler zu spielen und die Punkte beider Partien zu summieren.

Ein trickreiches und sehr gutes Taktikspiel, in dem man jederzeit ein Ansehen der Kartenrückseiten verlangen kann, um das Dilemma Karten für Siegpunkte oder für Einfluss etwas einfacher zu machen.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Team Saien

Gestaltung: Dennis Lohausen, Hans-Georg Schneider

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Web: www.pegasus.de

Genre: Karten

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en es jp nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr einfache Regel

Viel Taktik

Dilemma zwischen Sieg- und Einfluss-Punkten

Sehr attraktive Grafik

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit „ich wähle, du entscheidest“-Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

999 Games (nl), Ediciones MasQueOca (es pt), Saien (jp)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0