Besprechung
13 Minuten
Kubakrise 1961
Als Präsident John F. Kennedy oder Nikita Chruschtschow hat man 13 Minuten, um die Kubakrise ohne Atomkrieg zu beenden.
Im Spiel sind 13 Karten - fünf mit amerikanischer Flagge, fünf mit sowjetischer Flagge und drei mit UN-Flagge. Die Karten werden gemischt, jeder Spieler erhält zwei Karten, der Rest ist verdeckter Nachziehstapel. Die oberste Karte dieses Stapels wird - unbesehen - als umkämpftes Gebiet Kuba in die Mitte des Spielfelds - der neutrale Bereich - gelegt; links und rechts davon ist der Machtbereich des jeweiligen Spielers.
Der aktive Spieler spielt eine Karte in den eigenen oder neutralen Bereich; sie wird zum umkämpften Gebiet, wo man versucht, Einflussmarker zu platzieren um die Mehrheit zu erreichen. Die gespielte Karte kann man als Ereignis - nur mit eigener oder UN-Flagge - spielen oder als Befehl. Als Ereignis befolgt man den Text der Karte, für Befehle platziert man Einflussmarker in einem umkämpften Gebiet. Wer Einflussmarker platziert, zieht das umkämpfte Gebiet um einen Bereich zu sich, außer es liegt bereits im eigenen Bereich.
Haben beide nur eine mehr eine Karte auf der Hand, erfolgt die Ansehenswertung für kontrollierte Gebiete, mehr kontrollierte Gebiete des DEFCON Typs, für Nachwirkungen der Krise durch Vergleich abgebildeter Einflussmarker auf der Handkarte und prüft danach auf Atomkrieg oder Sieg im Frieden. Wer drei DEFCON Karten des gleichen Typs in seinem Bereich hat, hat den Krieg ausgelöst und verloren; ansonsten gewinnt man mit den meisten Ansehenspunkten.
So wie 13 Tage ein Dilemma Spiel um Prestige und Krieg vermeiden, eine attraktive und gelungene Herausforderung im Micro-Game-Format.
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 13
Autor: Daniel Skjold Pedersen, Asger Harding Granerud
Gestaltung: atelier198
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Frosted Games / Pegasus Spiele 2018
Web: www.pegasus.de
Genre: Konflikt, Simulation, Geschichte
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de en es fr
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Seltenes Thema
5 Züge pro Spieler
Anspruchsvolles Micro-Game
Vergleichbar:
13 Tage
Andere Ausgaben:
Jolly Roger Games/UltraPro (en), Ludonova (es), Matagot (fr)
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0