besprechung

 

Rob ´n Run

Beute machen auf der Flucht

 

Als Räuberbande will man den Flughafen erreichen und raubt unterwegs Banken, Casinos und Museen aus und sammelt Goldbarren; alle gewinnen, wenn sie ein Terminal erreichen, ohne von der Polizei eingeholt zu werden.

Man baut das Spiel laut gewähltem Szenario auf, die Regel empfiehlt „Das Training“ für eine erste Partie, danach kann man auch eigene Szenarien entwerfen.

In der Vorbereitungsphase wählt der Boss ein Gebäude und legt die Tresore des Gebäudes hinter seinen Schirm; dann legt er so viele seiner Hinweiskarten aus, wie die gelbe Alarmanlage der Polizeiwache erlaubt. Die Komplizen bekommen Werkzeuge laut grüner Alarmanlage. Ein Raub geht über mehrere Runden mit drei Phasen: In der Hinweisphase kann der Boss offene Hinweise kostenlos ausspielen oder für 3 Gold einen verdeckten Hinweis kaufen und ausspielen. In der Phase Komplizen spielen die Komplizen Werkzeuge oder Sporttaschen verdeckt aus, bis die Anforderungen der weißen Alarmanlage erfüllt sind. Sind genügend Karten gespielt, folgt die Alarmphase - der Boss nimmt und sortiert die Werkzeuge, nicht benötigte legt er in den Alarmstapel und gibt für jede Sporttasche verdeckte Werkzeuge an die Komplizen. Sind nun alle benötigten Werkzeuge für die Tresore vorhanden oder mehr Werkzeuge im Alarmstapel als die rote Alarmanlage erlaubt, endet der Raub - Räuber und Polizei rücken entsprechend vor, oder neue Tresore werden ausgelegt bzw. Marker in der Polizeiwache verändert.

Kooperation ohne echte Kommunikation, was erstaunlich gut funktioniert, wenn man die Abläufe einmal verinnerlicht hat - mit jeder Partie wird der Spielspaß immer größer, genau wie die Beute!

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Michael Luu

Gestaltung: Thomas Hussung, Marina Fahrenbach, Dominik Mayer

Preis: ca. 32 Euro

Verlag: PD-Verlag 2017

Web: www.pd-verlag.de

Genre: Kooperation, Deduktion

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema gut umgesetzt

Ein oder zwei Einstiegspartien nötig

Eigene Szenarien möglich

Spielspass steigt mit Anzahl der Partien

Gutes Material

 

Vergleichbar:

Kooperativspiele mit verdeckter Information

 

Andere Ausgaben:

Rio Grande Games (en, angekündigt)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0