besprechung
Rob ´n Run
Beute machen auf der Flucht
Als Räuberbande will man den Flughafen erreichen und raubt unterwegs Banken, Casinos und Museen aus und sammelt Goldbarren; alle gewinnen, wenn sie ein Terminal erreichen, ohne von der Polizei eingeholt zu werden.
Man baut das Spiel laut gewähltem Szenario auf, die Regel empfiehlt „Das Training“ für eine erste Partie, danach kann man auch eigene Szenarien entwerfen.
In der Vorbereitungsphase wählt der Boss ein Gebäude und legt die Tresore des Gebäudes hinter seinen Schirm; dann legt er so viele seiner Hinweiskarten aus, wie die gelbe Alarmanlage der Polizeiwache erlaubt. Die Komplizen bekommen Werkzeuge laut grüner Alarmanlage. Ein Raub geht über mehrere Runden mit drei Phasen: In der Hinweisphase kann der Boss offene Hinweise kostenlos ausspielen oder für 3 Gold einen verdeckten Hinweis kaufen und ausspielen. In der Phase Komplizen spielen die Komplizen Werkzeuge oder Sporttaschen verdeckt aus, bis die Anforderungen der weißen Alarmanlage erfüllt sind. Sind genügend Karten gespielt, folgt die Alarmphase - der Boss nimmt und sortiert die Werkzeuge, nicht benötigte legt er in den Alarmstapel und gibt für jede Sporttasche verdeckte Werkzeuge an die Komplizen. Sind nun alle benötigten Werkzeuge für die Tresore vorhanden oder mehr Werkzeuge im Alarmstapel als die rote Alarmanlage erlaubt, endet der Raub - Räuber und Polizei rücken entsprechend vor, oder neue Tresore werden ausgelegt bzw. Marker in der Polizeiwache verändert.
Kooperation ohne echte Kommunikation, was erstaunlich gut funktioniert, wenn man die Abläufe einmal verinnerlicht hat - mit jeder Partie wird der Spielspaß immer größer, genau wie die Beute!
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Michael Luu
Gestaltung: Thomas Hussung, Marina Fahrenbach, Dominik Mayer
Preis: ca. 32 Euro
Verlag: PD-Verlag 2017
Web: www.pd-verlag.de
Genre: Kooperation, Deduktion
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Thema gut umgesetzt
Ein oder zwei Einstiegspartien nötig
Eigene Szenarien möglich
Spielspass steigt mit Anzahl der Partien
Gutes Material
Vergleichbar:
Kooperativspiele mit verdeckter Information
Andere Ausgaben:
Rio Grande Games (en, angekündigt)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0