Besprechung

 

Concordia

Aegyptus et Creta

 

Concordia handelt von Ruhm, Ehre und Reichtum in Rom. Als Kolonist geht man auf dem modularen Plan in die Provinz im Reich oder in Italien zur Produktion von Ziegel, Nahrung, Tuch, Wein und Werkzeug. Alle beginnen mit einem identischen Kartensatz und erwerben weitere Karten, die man für Aktionen und Siegpunkte nutzt. Mit dem Tribun nimmt man die Karten wieder auf, dies führt zu einer Zwischenwertung. Wer das letzte Haus baut oder die letzte Personenkarte kauft, bekommt Concordia. Es folgt ein Zug pro Spieler und dann die Wertung über Gottheiten auf Personenkarten in Relation zu Gebäuden, Warensorten, Kolonisten etc.; Concordia ist 7 Punkte wert.

Die Erweiterung Concordia Aegyptus et Creta enthält zwei neue Pläne zur Verwendung mit dem Grundspiel.

Im Szenario Aegyptus ist Memphis die Startstadt; die Stadtplättchen B werden aussortiert, Bonus Nahrung kommt nach Kush, PRAEFEKT gibt zusätzliche Nahrung bei Produktion in Nilprovinzen und für Spieler mit Weihrauchhandel für Produktion in Provinz mit Hafenstadt am Roten Meer. ARCHITEKT erlaubt mehrere Seekolonisten pro Seeweg, Nilabschnitte sind Seewege, Seekolonisten ins Rote Meer erfordern KOLONIST. Sonderfeld Weihrauchhandel für Seekolonisten.

Im Szenario Creta ist Knossos die Startstadt; die Stadtplättchen C werden aussortiert. PRAEFEKT - Gavdos ist Provinz mit 1 Stadt und variabler Bonusware für Produktion und Geldbonus +2.

Die Kartenablage ist doppelseitig, die Rückseite hat eine Variante mit geänderten Zusatzkosten, auch mit anderen Plänen zu kombinieren.

Wieder eine gelungene und interessante Herausforderung zur Verwendung mit dem Grundspiel, je mehr Spieler desto größer!

 

Spieler: 2-5

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Mac Gerdts, Frank Lamprecht

Gestaltung: Marina Fahrenbach

Preis: ca. 16 Euro

Verlag: PD-Verlag 2017

Web: www.pd-verlag.de

Genre: Aufbau

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: de en es it jp pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Kartenablage auch für andere Pläne verwendbar

Geänderte Plangröße gegenüber anderen Erweiterungen

Zu viert und fünft sehr herausfordernd

 

Vergleichbar:

Concordia und alle Erweiterungen

 

Andere Ausgaben:

Koproduktion mit Cranio Creations (it), Egmont Polska (pl), Más Que Oca (es) und New Games Order (jp)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0