ZUMA
Laut Spielregel haben schon die Azteken ZUMA
gespielt, man soll dies bei Ausgrabungen festgestellt haben. Möglich wäre es
ja, denn schon als Kinder haben wir dieses Spiel unter dem Titel "Bäumchen
wechsel dich" oder "musical chairs" gekannt, allerdings haben
wir damals mit Sesseln gespielt anstatt darauf zu sitzen und nach ZUMA-Stäben
zu grabschen.
Das Spielprinzip ist bekannt einfach: es gibt ein Stück,
in diesem Fall Zuma-Pfähle, weniger als Spielteilnehmer, und auf ein Signal hin
versuchen alle, eines der Stücke zu erhaschen. Damit geht natürlich immer einer
leer aus und hat die Konsequenzen zu tragen.
Dieser Mechanismus wurde bei ZUMA raffiniert
aufbereitet: Die Spieler tauschen rhythmisch auf ZUMA eine Karte ihres Vorrates
aus, d.h. sie geben immer an den linken Nachbarn eine Karte weiter und erhalten
eine vom rechten Nachbarn. Kann ein Spieler dadurch ein "Full House",
das sind vier Karten eines Satzes und drei Karten eines anderen Satzes bilden
oder alle drei ZUMA-Karten sammeln, greift er nach einem der ZUMA-Stäbe. Dies
ist für alle anderen nun das Signal, möglichst schnell ebenfalls einen der Stäbe
zu erwischen.
Haken bei der Sache: Pro Spielzyklus bekommt man nur
für den ersten Stab pro Farbe Punkte, und weniger als drei ZUMA-Karten in der
Hand bringen 1 oder 2 Minuspunkte. Wer als erster Punkte für alle drei Farben
hat, beendet damit einen Zyklus, jedes Spiel besteht aus drei Zyklen.
Auf den ersten Blick scheinbar eine Kinderei, die
sich aber sehr schnell als äusserst vergnügliches Spiel herausstellt, das
sicher sehr schnell zum Lieblingsspiel so mancher Spielerrunde werden wird.
Die Altersangabe ist allerdings viel zu hoch
angesetzt, wir haben in einer 6-Personen-Runde mit einer Siebenjährigen und
einem Zehnjährigen problemlos gespielt, und die erste Runde brauchen ohnehin
alle Spieler, um sich an die Graphik der Karten zu gewöhnen.
Spieleverlag: Parker
Vertrieb: Hasbro Österreich
Anzahl der Spieler: 3-6
Alter: ab 12
Dauer: 20 min
Art: Reaktionsspiel mit Karten
Positives/Negatives:
Lustiges Reaktionsspiel
Schöne und kompakte Ausstattung
Gewöhnungsbedürftige Kartengraphik