WO IST WALTER?

 

Viele Kinder kennen aus den Büchern Walter mit dem Ringelpullover und der rotweißen Mütze, immer ist er schwer zu finden und immer sind alle auf der Suche nach ihm.

 

Diesmal macht es Walter allen besonders schwer und saust wie der Blitz von einem Ort zum anderen, immer ein anderes Ziel im Auge. Und natürlich sollen ihn die Spieler finden.

Ein Spielplan mit vier höchst verwirrenden Szenarios mit vielen vielen Menschen drauf wird mit insgesamt 24 Scheiben belegt, darunter die vier Spezialscheiben "Walter", "tausche", "schiebe", "Verlust" und je 5 Scheiben aus den vier Reisezielen. Landet der Spieler auf seinem Weg über den Spielplan entsprechend den jeweils gewürfelten Zahlen auf einem Zauberer, wird die Scheibe umgedreht. Hat die Scheibe auf der Rückseite ein Bild, muß schnellstens die entsprechende Szene in einem der vier Reiseziele gefunden werden. 30 sek hat man dazu Zeit, schafft man es, darf man die Scheibe behalten, schafft man es nicht, wird die Scheibe wieder verdeckt abgelegt.

Deckt man eine der Spezialscheiben auf, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

"Walter" muß man behalten, denn nur wenn man ihn besitzt, kann man gewinnen.

"tausche" heißt, man kann eine seiner Scheiben gegen eine Scheibe eines Mitspielers austauschen, und so vielleicht Walter erwischen. Die Scheibe kommt verdeckt an beliebiger Stelle zurück ins Spiel.

"schiebe" heißt, man kann eine Scheibe in ein leeres Feld verschieben, die Scheibe kommt verdeckt beliebig zurück ins Spiel.

"Verlust" bringt genau das, den Verlust einer bereits gewonnenen Scheibe, und auch die Verlustscheibe geht zurück ins Spiel.

Wer zuerst eine Scheibe aus jedem Ziel gesammelt hat und Walter besitzt, hat gewonnen.

Eine lustige Mischung aus Beobachtungsgabe und Memory, jedenfalls für Kinder ein gutes Training und viel Spaß bei diesem Spiel.

 

Spieleverlag: Parker

Vertrieb: Hasbro Österreich

Anzahl der Spieler: 2-4 Kinder

Alter: von 6-10 Jahren

Dauer: 30 min

Art: Suchspiel

Positives/Negatives:

Schult Beobachtung

Kombination mit Memory-Effekt

Rein zufallsabhängig