Total Normal

 

Verlag: Parker

 

Dieses Spiel ist für den Start eines seriösen Spieleabends auf keinen Fall geeignet. Zur vorgerückten Stunde allerdings, nachdem man schon ein paar Gläser geleert hat, kann ich "Total Normal" wärmstens empfehlen. Denn endlich ist purer Schwachsinn in einer Schachtel erhältlich. Und Schwachsinn besitzt seinen eigenen Unterhaltungswert.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt. Zwei verschiedene Kartenstapel enthalten MACH!- und NIX!-Karten. Auf den MACH!-Karten stehen Aktionen, die man durchführen muß, wenn man an der Reihe ist. Schafft man dies erfolgreich, wird man einen seiner 15 Chips los, die man zu Beginn des Spieles erhalten hat. Wer als erster keinen Chip mehr besitzt, hat gewonnen.

Solche MACH!-Aktionen können sein:

"Balancieren Sie den Würfel auf Ihrer Nasenspitze! Auch der Versuch gilt."

"Bellen Sie wie ein Hund!"

"Lassen Sie einen Tarzan-Schrei los!"

"Sagen Sie laut das heutige Datum! Tag, Monat, Jahr."

Eine Schwierigkeit bieten die NIX!-Karten. Auf diesen sind Aktionen beschrieben, die während des gesamten Spieles nicht ausgeführt werden dürfen. Diese "NIX!"-Karten sind ungleich reizvoller als die "MACH!"-Karten:

"Sprechen Sie nicht mit Ihrem linken Nachbarn!"

"Wenn Sie den Würfel aufheben, nehmen Sie nicht den Daumen zu Hilfe!"

"Benutzen Sie nicht die Wörter 'Du' und 'Dein'!"

"Berühren Sie keine Karte mit Ihrer rechten Hand!"

Sollte jemand eine NIX!-Aktion unabsichtlich ausführen, kann ihn ein Mitspieler anhupen (ein kleines Quietscherl ist der Packung beigegeben). Der ertappte "Falschtuer" erhält einen Chip vom Huper.

Ein Spielplan ist auch vorhanden. Auf diesem fährt man mit seiner Spielfigur von Feld zu Feld. Die Felder geben an, ob man eine MACH!- oder eine NIX!-Karte ziehen soll. Zur Beruhigung: Es dürfen nur jeweils fünf Karten einer Art offen liegen.

Lustig sind auch die Felder mit der Beschriftung "Ganz egal". Hier darf man alles tun, ohne angehupt zu werden. Also auch sämtliche NIX!-Aktionen. Wer dennoch hupt, erhält einen Chip.

"Total normal" ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Es verliert etwas an Reiz, sobald alle MACH!- und NIX!-Karten bekannt sind. Aber es dürfte für ausgeklügelte Schwachköpfe kein Problem sein, neue zu erfinden.

 

WIN-Wertung: U (2 - 6)