TOPWORDS

 

Wort- und Schreibspiel für

2-4 Spieler ab 9 Jahren

Parker, 1995

 

Ein Buchstabenlegespiel wie viele, denkt man auf den ersten Blick, wenn man die grüne Schachtel betrachtet, auf deren Titelbild eine laufende Partie "Topwords" abgebildet ist.

 

Die Abbildung zeigt auch gleich beinahe den ganzen Schachtelinhalt, ein quadratisches Spielbrett auf Pyramidenstufen, 10 x 10 ebenfalls Felder groß, die mittleren vier Felder grün eingefärbt. Dazu kommen vier Buchstabenbänkchen, wie man sie in ähnlicher Ausführung kennt, und das obligate Säckchen mit Buchstaben, insgesamt 100 Stück.

 

Diese kommen in der ihrer Häufigkeit in der deutschen Sprache entsprechenden Menge vor, und wer jetzt nach dieser Beschreibung an Scrabble denkt, hat ziemlich recht und doch auch wieder nicht.

 

Das Grundprinzip entspricht Scrabble, nämlich das Legen von Worten aus dem Vorrat von 7 Buchstaben, das Beginnen des ersten Spielers auf einem vorgegebenen Anfangsfeld (eines der vier grünen Mittelfelder), und das Ergänzen des Vorrats auf sieben Buchstaben nach dem Legen.

 

Damit sind die Ähnlichkeiten aber auch schon zu Ende, denn die Buchstaben haben keine zugeordneten Werte und auch alle Planfelder sind gleichwertig. Gewertet wird prinzipiell ein Punkt pro Buchstabe im Wort, aber - und hier kommt das neue Prinzip - man darf auch in die Höhe legen, das heißt neue Wörter durch Verdecken eines schon liegenden Buchstabens mit einem neuen bilden, d.h. aus K-A-U-M wird B-A-U-M, wenn man über das K ein B legt.

 

Entstehen durch das Legen 2 neue Worte, werden beide gewertet, ist das ganze Wort in der untersten Ebene direkt auf dem Plan gelegt, zählt es doppelt, für J,Q,X,Y und Z gibt es zwei Bonuspunkte. Buchstabenstapeln werden in ihrem vollen Umfang gewertet, d.h. das obige Baum wäre 5 Punkte wert, da unter dem B das K liegt. Für den Verbrauch aller 7 Buchstaben in einem Wort gibt es ebenfalls einen Bonus, 10 Punkte. Wer nicht legen kann oder will, darf passen und einen seiner Buchstaben austauschen.

 

Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Buchstaben mehr hat und keine mehr nachziehen kann oder wenn alle hintereinander einmal gepaßt haben oder wenn ein neues Wort mehr gebildet werden kann. Auf den Buchstabenbänkchen verbliebene Buchstaben werden mit je 5 Minuspunkten gewertet.

 

In unseren Partien waren die echten Kreuzwortmöglichkeiten ziemlich schnell ausgeschöpft, und das Spiel beschränkte sich bald auf das Übereinandertürmen an zwei oder drei Stellen, von Hahn zu Kahn zu Bahn und zurück zu Hahn und Bahn, denn verboten ist nur das unmittelbare Übereinanderlegen zweier gleicher Buchstaben, wir waren irgendwie der Meinung, daß das Spielbrett etwas zu klein geraten ist.

 

Trotzdem hat das Spiel großen Spaß gemacht, für Scrabble-Fans gibt es Anlaß zum Umdenken, man übersieht anfangs sehr viele Möglichkeiten, weil man einfach nur ans Anstückeln für Mehrzahl oder Konjugation oder Deklination denkt und nicht ans Umbauen eines Wortes, gegen Ende kann es etwas langwierig geraten.

 

Eine nette und gut gelungene Variante der Schreib- und Wortspiele, die auch jüngere Kinder gut spielen können, da durch den eingeschränkten Platz meist nur kurze Wörter im Spiel sind, die sie alle kennen. Material und Ausstattung lassen keine Wünsche offen, die "Verwechselbuchstaben" N und Z oder M und W sind gut zu unterscheiden und die Farben passen auch.

 

WIN-Wertung:

* TOPWORDS AAA UU III 2-4 h