TOPWORDS
Wort- und Schreibspiel für
2-4 Spieler ab 9 Jahren
Parker, 1995
Ein Buchstabenlegespiel wie
viele, denkt man auf den ersten Blick, wenn man die grüne Schachtel betrachtet,
auf deren Titelbild eine laufende Partie "Topwords" abgebildet ist.
Die Abbildung zeigt auch
gleich beinahe den ganzen Schachtelinhalt, ein quadratisches Spielbrett auf
Pyramidenstufen, 10 x 10 ebenfalls Felder groß, die mittleren vier Felder grün
eingefärbt. Dazu kommen vier Buchstabenbänkchen, wie man sie in ähnlicher
Ausführung kennt, und das obligate Säckchen mit Buchstaben, insgesamt 100
Stück.
Diese kommen in der ihrer
Häufigkeit in der deutschen Sprache entsprechenden Menge vor, und wer jetzt
nach dieser Beschreibung an Scrabble denkt, hat ziemlich recht und doch auch
wieder nicht.
Das Grundprinzip entspricht
Scrabble, nämlich das Legen von Worten aus dem Vorrat von 7 Buchstaben, das
Beginnen des ersten Spielers auf einem vorgegebenen Anfangsfeld (eines der vier
grünen Mittelfelder), und das Ergänzen des Vorrats auf sieben Buchstaben nach
dem Legen.
Damit sind die
Ähnlichkeiten aber auch schon zu Ende, denn die Buchstaben haben keine
zugeordneten Werte und auch alle Planfelder sind gleichwertig. Gewertet wird
prinzipiell ein Punkt pro Buchstabe im Wort, aber - und hier kommt das neue
Prinzip - man darf auch in die Höhe legen, das heißt neue Wörter durch
Verdecken eines schon liegenden Buchstabens mit einem neuen bilden, d.h. aus
K-A-U-M wird B-A-U-M, wenn man über das K ein B legt.
Entstehen durch das Legen 2
neue Worte, werden beide gewertet, ist das ganze Wort in der untersten Ebene
direkt auf dem Plan gelegt, zählt es doppelt, für J,Q,X,Y und Z gibt es zwei
Bonuspunkte. Buchstabenstapeln werden in ihrem vollen Umfang gewertet, d.h. das
obige Baum wäre 5 Punkte wert, da unter dem B das K liegt. Für den Verbrauch
aller 7 Buchstaben in einem Wort gibt es ebenfalls einen Bonus, 10 Punkte. Wer
nicht legen kann oder will, darf passen und einen seiner Buchstaben
austauschen.
Das Spiel endet, wenn ein
Spieler keine Buchstaben mehr hat und keine mehr nachziehen kann oder wenn alle
hintereinander einmal gepaßt haben oder wenn ein neues Wort mehr gebildet
werden kann. Auf den Buchstabenbänkchen verbliebene Buchstaben werden mit je 5
Minuspunkten gewertet.
In unseren Partien waren
die echten Kreuzwortmöglichkeiten ziemlich schnell ausgeschöpft, und das Spiel beschränkte
sich bald auf das Übereinandertürmen an zwei oder drei Stellen, von Hahn zu
Kahn zu Bahn und zurück zu Hahn und Bahn, denn verboten ist nur das
unmittelbare Übereinanderlegen zweier gleicher Buchstaben, wir waren irgendwie
der Meinung, daß das Spielbrett etwas zu klein geraten ist.
Trotzdem hat das Spiel
großen Spaß gemacht, für Scrabble-Fans gibt es Anlaß zum Umdenken, man
übersieht anfangs sehr viele Möglichkeiten, weil man einfach nur ans Anstückeln
für Mehrzahl oder Konjugation oder Deklination denkt und nicht ans Umbauen
eines Wortes, gegen Ende kann es etwas langwierig geraten.
Eine nette und gut
gelungene Variante der Schreib- und Wortspiele, die auch jüngere Kinder gut
spielen können, da durch den eingeschränkten Platz meist nur kurze Wörter im
Spiel sind, die sie alle kennen. Material und Ausstattung lassen keine Wünsche
offen, die "Verwechselbuchstaben" N und Z oder M und W sind gut zu
unterscheiden und die Farben passen auch.
WIN-Wertung:
* TOPWORDS AAA UU III 2-4 h