MASTGERMIND CHALLENGE
Parker startet heuer innerhalb seines Programms eine
Serie mit anspruchsvollen Denkspielen, genannt "Kopf an Kopf",
vorwiegend für zwei Personen gedacht, und beginnt die Serie mit einem Klassiker
aus den späten 70er Jahren, mit Mastermind.
Das Spielprinzip ist einfach: Ein Spieler gibt für
den Gegner nicht sichtbar einen Code aus bunten Steinen vor, den dieser
herausfinden muß. Dazu legt er seinerseits eine bunte Fünferreihe, sozusagen
die Frage, und bekommt Antwort: »inen roten Stift für einen Ring richtiger
Farbe an der richtigen Stelle und einen weißen Stift für eine richtige Farbe am
falschen Platz. ACHTUNG: Roter Stift heißt nur, eine Farbe ist am richtigen
Platz, der rote Stift muß nicht an der entsprechenden Stelle der Fünfer-Auswertungs-Reihe
stecken! Entsprechend heißt auch weißer Stift nur, daß eine der fünf Farben
erraten wurde.
Dieses Frage-Antwort-Setzen geht nun solange weiter,
bis der Spieler den Code entschlüsselt hat, wer nach einer vorgegebenen
Rundenzahl die meisten Punkte hat, gewinnt.
Diese Ausgabe ist nun wesentlich verbessert worden,
es können beide Spieler gleichzeitig dem jeweiligen
Gegner einen Code vorgeben und selber raten. Material und Ausstattung sind sehr
funktionell und nicht mehr so schwer handzuhaben wie den ursprünglichen
Invicta-Ausgaben. Die Regel besagt auch, daß für das Grundspiel fünf
verschiedene Farben gewählt werden müssen und bietet die Mehrfachwahl einer
Farbe nur als Variante für erfahrene Spieler an. Für Einsteiger oder jüngere
Spieler kann die Zahl der vorgegebenen Ringe auch auf 4 reduziert werden.
Ein Klassiker unter den Tüftelspielen, aufgrund der
Spielidee und auch wegen der guten Ausstattung unbedingt zu empfehlen.
Spielautor:
Spieleverlag: Parker
Vertrieb: Hasbro Österreich
Anzahl der Spieler: 2
Alter: ab 8
Dauer: 20-40 min
Art: Denkspiel
Positives/Negatives:
Neue Ausstattung
sehr gut handhabbar
für zwei Personen gleichzeitig