MASTGERMIND CHALLENGE

 

Parker startet heuer innerhalb seines Programms eine Serie mit anspruchsvollen Denkspielen, genannt "Kopf an Kopf", vorwiegend für zwei Personen gedacht, und beginnt die Serie mit einem Klassiker aus den späten 70er Jahren, mit Mastermind.

 

Das Spielprinzip ist einfach: Ein Spieler gibt für den Gegner nicht sichtbar einen Code aus bunten Steinen vor, den dieser herausfinden muß. Dazu legt er seinerseits eine bunte Fünferreihe, sozusagen die Frage, und bekommt Antwort: »inen roten Stift für einen Ring richtiger Farbe an der richtigen Stelle und einen weißen Stift für eine richtige Farbe am falschen Platz. ACHTUNG: Roter Stift heißt nur, eine Farbe ist am richtigen Platz, der rote Stift muß nicht an der entsprechenden Stelle der Fünfer-Auswertungs-Reihe stecken! Entsprechend heißt auch weißer Stift nur, daß eine der fünf Farben erraten wurde.

 

Dieses Frage-Antwort-Setzen geht nun solange weiter, bis der Spieler den Code entschlüsselt hat, wer nach einer vorgegebenen Rundenzahl die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Diese Ausgabe ist nun wesentlich verbessert worden, es können beide Spieler gleichzeitig dem jeweiligen Gegner einen Code vorgeben und selber raten. Material und Ausstattung sind sehr funktionell und nicht mehr so schwer handzuhaben wie den ursprünglichen Invicta-Ausgaben. Die Regel besagt auch, daß für das Grundspiel fünf verschiedene Farben gewählt werden müssen und bietet die Mehrfachwahl einer Farbe nur als Variante für erfahrene Spieler an. Für Einsteiger oder jüngere Spieler kann die Zahl der vorgegebenen Ringe auch auf 4 reduziert werden.

 

Ein Klassiker unter den Tüftelspielen, aufgrund der Spielidee und auch wegen der guten Ausstattung unbedingt zu empfehlen.

 

Spielautor:

Spieleverlag: Parker

Vertrieb: Hasbro Österreich

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 8

Dauer: 20-40 min

Art: Denkspiel

Positives/Negatives:

Neue Ausstattung

sehr gut handhabbar

für zwei Personen gleichzeitig