Laß' Papa pennen!
Im hübschen Plastikbett liegt ein etwas altmodischer
Vater - er trägt Nachthaube! - kein Wunder, daß er einen sehr leichten Schlaf
hat.
Und wie so üblich, wenn die Eltern müde sind, sollen
die Kinder schlafen, aber die sind hungrig und möchten den Kühlschrank plündern,
da soll Torte drinnen sein. Nur leider gibt es auf dem Weg dorthin so einige
Hindernisse, liegengebliebene Rollschuhe, Hund oder Katze, über die man
stolpern kann, und auch das Baby fängt unter Umständen genau dann zu weinen an,
wenn man an ihm vorbeischleichen möchte.
Die Spieler drehen jeweils den Pfeil auf der Scheibe
und ziehen ihr Kind zum jeweils nächsten freien farblich passenden Feld vor.
Landet man dadurch auf einem farbigen Feld mit Bild, wird's kritisch:
Hat man in den vorher an alle ausgeteilten Karten
das gleiche Bild wie auf dem Feld zu sehen ist, dann ist man in Sicherheit,
Papa hat das Baby oder den Hund nicht gehört und man kann weiterschleichen. Hat
man die Karte nicht, muß man sooft wie auf dem Feld angegeben auf den
Weckerknopf drücken. Rasselt der Wecker, schießt Papa im Bett hoch, daß die
Zipfelmütze wackelt, und jagt das Kind zurück ins Bett - sprich an den Start.
Erfreulicher ist, wenn man den lila Stern erdreht, der schickt einen an die
erste Stelle vor alle anderen Spieler, und damit an so einigen Weckmöglichkeiten
vorbei.
Im Prinzip eine geschickt aufgemachte Mensch-ärgere-Dich-Variante
mit lustigem Thema und optisch gelungenem Spielmaterial, kann mit ein bißchen
Phantasie auch für Wettspiele verwendet werden, z.B. bei Geburtstagsfeiern.
Spieleverlag: Parker
Vertrieb: Hasbro
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 6
Dauer: ca 30 min
Art: Laufspiel mit Aktionselementen
Positives/Negatives:
Witzige Idee
Mechanisch + optisch gut gelöst