Laß' Papa pennen!

 

Im hübschen Plastikbett liegt ein etwas altmodischer Vater - er trägt Nachthaube! - kein Wunder, daß er einen sehr leichten Schlaf hat.

 

Und wie so üblich, wenn die Eltern müde sind, sollen die Kinder schlafen, aber die sind hungrig und möchten den Kühlschrank plündern, da soll Torte drinnen sein. Nur leider gibt es auf dem Weg dorthin so einige Hindernisse, liegengebliebene Rollschuhe, Hund oder Katze, über die man stolpern kann, und auch das Baby fängt unter Umständen genau dann zu weinen an, wenn man an ihm vorbeischleichen möchte.

 

Die Spieler drehen jeweils den Pfeil auf der Scheibe und ziehen ihr Kind zum jeweils nächsten freien farblich passenden Feld vor. Landet man dadurch auf einem farbigen Feld mit Bild, wird's kritisch:

 

Hat man in den vorher an alle ausgeteilten Karten das gleiche Bild wie auf dem Feld zu sehen ist, dann ist man in Sicherheit, Papa hat das Baby oder den Hund nicht gehört und man kann weiterschleichen. Hat man die Karte nicht, muß man sooft wie auf dem Feld angegeben auf den Weckerknopf drücken. Rasselt der Wecker, schießt Papa im Bett hoch, daß die Zipfelmütze wackelt, und jagt das Kind zurück ins Bett - sprich an den Start. Erfreulicher ist, wenn man den lila Stern erdreht, der schickt einen an die erste Stelle vor alle anderen Spieler, und damit an so einigen Weckmöglichkeiten vorbei.

 

Im Prinzip eine geschickt aufgemachte Mensch-ärgere-Dich-Variante mit lustigem Thema und optisch gelungenem Spielmaterial, kann mit ein bißchen Phantasie auch für Wettspiele verwendet werden, z.B. bei Geburtstagsfeiern.

 

Spieleverlag: Parker

Vertrieb: Hasbro

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6

Dauer: ca 30 min

Art: Laufspiel mit Aktionselementen

Positives/Negatives:

Witzige Idee

Mechanisch + optisch gut gelöst