DIE LEGENDE DES SAGOR
Der Untertitel nennt die "Legende des
Sagor" das "Elektronisch sprechende 3-D Fantasy-Spiel" und
verspricht dramatische Sprach- und Soundeffekte.
Der Spielplan besteht aus den Kammern der
Finsternis, der Halle des Schreckens und dahinter über eine Hängebrücke und das
Tor des Unheils noch Sagor's Gruft und die Schädelhalle des Bösen, das Reich
Sagors.
Diesen gilt es zu besiegen, allein oder in
Gesellschaft von drei weiteren Helden. Jeder erhält seinen Charakterbogen und
ein Startkapital für eine Grundausstattung an Rüstung und Waffen.
Danach kommt das Herzstück des Ganzen ins Spiel, der
Computerchip unter der Gruft. Durch Drücken der Knöpfe meldet man die
Spielteilnehmer an und nun kanns losgehen: Die Spieler ziehen über das Brett und
finden unter den Bodenplatten Schätze oder Zufallsereignisse oder Geheimgänge
oder oder oder ... In den Zimmern lauern Monster, will ein Held kämpfen, meldet
er dies durch Tastendruck bei Sagor an, der dann den Kampf abwickelt. Wird es
Sagor zu langweilig, weil zu lange niemand kämpft, wird er von sich aus aktiv
und mischt sich ins Geschehen ein.
Für besiegte Monster gibt es Schatztruhen, jede
Schatztruhe im Besitz eines Helden vermindert Kampf- und Widerstandskraft von
Sagor im Endkampf um einen Punkt. Jeder Held steht Sagor allein gegenüber, die
Helden auch untereinander kämpfen. Kampfsystem und zusätzlich mögliche Aktionen
sind gut durchdacht und besiegte Helden können immerhin am Start neu beginnen.
Eine gelungene und originelle Weiterentwicklung der
Fantasy-Brettspiele. Der sprechende Zufallsgenerator funktioniert und seine
Aktionen sind recht brauchbar. Als Familienspiel oder für Kinder der
Altersgruppe 10 bis 14 - allein gespielt - ist "Die Legende des
Sagor" gut zu spielen.
Spieleverlag: Parker
Vertrieb: Hasbro Österreich
Anzahl der Spieler: 1-4
Alter: ab 8
Dauer: ca. 1 Stunde
Art: Fantasy-Brettspiel
Positives/Negatives:
Schöne Ausstattung
Interaktives Sprechmodul
Gute Spielregel