Alles Gespielt

 

Ebbes

Welche Farbe wird Trumpf, welche bringT nix?

 

Im Spiel sind Karten in fünf Farben mit den Werten 1-15, und je nach Spieleranzahl nutzt man für das Basisspiel je sechs, acht oder zehn Karten jeder Farbe für drei, vier oder fünf Spieler. Dazu kommen noch ein Spielplan, fünf Farbkarten und die Zahlenbestimmer-Karten 1-5, verdeckt gestapelt.

Mit den 10 Karten der Runde spielt man ein Stichspiel mit Farbzwang, aber ohne Trumpfzwang, und versucht, viele Plus- und wenig Minuspunkte zu sammeln, wobei man zu Spielbeginn nicht weiß, welche Farbe was bringt. Für diese Festlegung Dazu wird die oberste Zahlenbestimmerkarte aufgedeckt. Mit Ausspielen der ersten Karte im Wert der offenen Zahlenbestimmerkarte wird diese Farbe zu Trumpf und man legt die entsprechende Farbkarte an den Spielplan auf die Position Trumpf; die weiteren auftauchenden Zahlenkarten desselben Werts bestimmen die Farben für Plus, Ebbes, Minus und Nix. Plus bedeutet +1 Punkt am Ende der Runde pro gewonnener Karte der Farbe, Ebbes bedeutet 3 Punkte wenn man nicht die meisten oder wenigsten Karten der Farbe hat und Minus bedeutet -1 Punkt für jede Karte der Farbe. Nix ist die fünfte Farbe, wer davon die meisten hat wird Startspieler der nächsten Runde, für die wieder eine Zahlenbestimmerkarte aufgedeckt wird. Die Punkte werden am Plan markiert. Nach fünf Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

In Varianten spielt man mit mehr Karten oder Zahl+Farbenzuordnung für die Wertung durch die Spieler.

Auf jeden Fall interessant und eine nette Ergänzung des Genres Stichkartenspiele, ein gewisser Glücksfaktor ist unvermeidlich dabei, Mitzählen der Karten ist dringend angeraten, und man hat doch einige Steuerungsmöglichkeiten.

 

Spieler: 3-5

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Klaus Geis

Grafiker: Ronja Hähnlein

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Palatia Spiele 2013

Web: www.palatia-spiele.de

Genre: Kartenstichspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Eigenverlag

Standard-Stichspielregeln gekonnt variiert

Zwei Varianten angegeben

Kartengedächtnis nötig

 

Vergleichbar:

Alle Kartenstichspiele mit Sonderregeln

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0