Pacru

 

Das Spielbrett besteht aus 9 Quadraten mit je neun Felder, es gibt runde Feldsteine und pfeilförmige Chevrons, die mit ihrer Spitze die Zugrichtung anzeigen. Angeboten werden drei Spiele, Shacru, Azacr und Pacru mit unterschiedlicher Eröffnungsposition. Die Chevrons werden bewegt, um Feldsteine in Gebieten einzusetzen. Das Spielende tritt ein, wenn ein oder mehrere Spieler keinen Stein mehr bewegen können. In allen Spielen gewinnt, wer am Ende die meisten Feldsteine hat. Feldsteine stehen in der Mitte, Chevrons werden mit ihrer Spitze mit einem Zacken des Feldes ausgerichtet, damit wird die Zugrichtung angezeigt. Ein Feld ohne Stein ist neutral, ein Feld mit Feldstein heißt „farbiges“ Feld je nach Farbe des Steins und gilt als unbesetzt solange kein Chevron drauf steht.

Ein Chevron wird in Pfeilrichtung oder 45 Grad links oder rechts davon bewegt, am Ende des Zuges setzt man einen eigenen Feldstein zum Chevron. Zieht ein Chevron über eine Gebietsgrenze, darf er am Ende des Zuges gedreht werden. In Azacru kann der Chevron so viele Schritte ziehen wie im Ausgangsgebiet Steine der eigenen Farbe liegen, verbindet man zwei Felder eigener Farbe ohne über Chevrons zu springen, ändern die Zwischenfelder die Farbe zur eigenen Farbe.  In Pacru kommt noch dazu, das man bei einem langen Zug die Farbe der Zwischenfelder oder eines Gebietes ändern kann, wenn man eine Grenze überschreitet.

An dieser Auswahl der Basis-Regeln lässt sich erkennen, dass in jeder Variante Regeln dazukommen, die mehr Möglichkeiten bieten, sicher etwas für Freunde abstrakter Positionsspiele.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5, 7 oder 9 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Mike Wellmann

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 30,00

Verlag          : Pacru 2005

                     www.pacru.com

 

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Positionen besetzen, Steine ziehen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : ****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Rein abstraktes Spiel

Gute Regeln

3 Varianten

unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad

 

Wenn Sie abstrakte Positionsspiele mit variierendem Schwierigkeitsgrad mögen, wird Ihnen Pacru in allen Varianten gefallen.