Mit Freunden
Backseat Drawing
Saturn ohne Planet und Ring
Kid
Family
Friends ein
Expert
Alter
Spezial vi
Die Spieler bilden zwei Teams, für jede Runde wählt man einen Direktor und einen Zeichner. Man legt die Seite der Aufgabenkarten fest, leicht oder schwer. Beide Direktoren schauen sich das Wort an und sagen ihrem Zeichner, wie der entsprechende Gegenstand zu zeichnen ist, ohne ihn zu nennen. Zeichner und der Rest des Teams dürfen raten, was gezeichnet wird. Wer es errät, gewinnt für sein Team die Karte. Das Team, das zuerst sieben Karten hat, gewinnt.
Klingt einfach, aber dem Direktor sind leider Grenzen gesetzt. Er kann sagen „zeichne“ oder „lösche“ oder ähnliches. Er kann Formen wie Linie, Punkt, Quadrat etc. nennen, kann Orts- und Richtungsangaben machen, links. Er kann Größe oder Mengen nennen und auch einen Pfeil verlangen, der auf einen Teil der Zeichnung zeigt, um ihn zu definieren. Streng verboten sind Wörter, die Hinweise oder Informationen geben, er kann also für Saturn nicht sagen, „male um den Kreis einen Ring wie bei einem Planeten“ oder für ein Schwert nicht „male, das was König Arthur zog“. Und man darf keine Buchstaben des Alphabets nennen oder auch nur sagen „mal ein Rad unten ans Rechteck“ – es dürfen nur absolut anonyme Begriffe sein, „Bogen“ statt „Griff“ wenn es ein Koffer werden soll. Und natürlich müssen die Teams nicht nur zuschauen und raten, sondern auch aufpassen, ob der Direktor des anderen Teams einen Fehler macht, denn dann gehört der Punkt ihnen. Und der Direktor behält seine Hände bei sich, er darf nicht fuchteln, auf nichts zeigen und die Zeichentafel nicht berühren.
Bekannt, gut variiert, macht Spaß und die Zeichenkünste verantwortet der Direktor!
Spieler : 4-10
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Peggy Brown, Catherine Rondeau
Grafik : John Kovalic, Cathleen Quinn-Kinney
Vertrieb A. : Pegasus
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : Out of the Box 2009
Genre : Kommunikations- und Zeichenspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Nach Anweisung zeichnen, Begriff erraten
Zufall :
Wissen :
Planung :
Kreativität : 7
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit : 7
Action :
Kommentar:
Deutsche Ausgabe
Karten viersprachig
Gängige Mechanismen witzig verändert
Keine Zeichenkünste erforderlich
Vergleichbar:
Identik, Pictionary und andere Zeichenspiele