ALLES GESPIELT
Slicks
Reifen QuietscheN am Rundkurs
Reifenschonend fahren oder Benzin verheizen? In diesem Auto-Rennspiel in limitierter Auflage ist die Höchstgeschwindigkeit eines Rennautos vom Zustand seiner Reifen abhängig, und dazu vom Ausgangsfeld für den jeweiligen Zug und der Menge an Benzin im Tank.
Man beginnt das Spiel mit ordentlichen Reifen und kann sich den Würfel für die Höchstgeschwindigkeit aussuchen. In der Standard-Ausgabe zieht man eine Karte anstelle zu würfeln. Zu Beginn jeder Runde werden Turboplättchen für die Platzierung vergeben. Dann hat jeder seinen Zug mit: Pflichtaktionen Höchstgeschwindigkeit ermitteln und Geschwindigkeitskarte ziehen, dann Wahlaktion Tempo verändern, entweder durch Turboplättchen einsetzen oder Treibstoff abgeben. Danach muss man das Auto ziehen, nur über und auf freie Felder und keine Kurve mit mehr als 60 Grad, immer die volle Zugweite. Als letzte Aktion muss dann als Pflichtaktion die Reifenabnutzung ermittelt werden, denn das Beenden einer Runde, das Überfahren von Randsteinen oder steilere Kurven und Auflaufen auf Autos vor einem beschädigen die Reifen. Wird man dadurch zu einem Boxenstopp gezwungen, kostet das eine Runde aussetzen, aber man bekommt Benzin und neue Reifen. Wer den Rundenanzeiger aus dem Plan zieht, beendet das Rennen und ermittelt die Position.
Autorenn-Spiele gibt es viele, aber hier beeinflussen die Reifen das Tempo und die Entscheidung über Boxenstopp oder eventuell hinten bleiben, um dann von einem besseren Feld wegfahren zu können, kann hier rennentscheidend sein! Slicks ist ein kleines feines und sehr raffiniertes Rennspiel, das vor allem Fans dieses Spielegenres versuchen sollten noch zu bekommen!
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Stefan Risthaus
Grafiker: Harald Lieske, Stefan Malz
Preis: auf Anfrage
Verlag: Ostia Spiele 2013
Web: www.ostia-spiele.de
Genre: Auto-Rennen
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Limitierte Auflage
Verpackt im Ziploc-Beutel
Zwei Ausführungen, Standard und Premium
Reifen beeinflussen Geschwindigkeit
Vergleichbar:
Coloretto und andere Spiele mit Karten legen oder nehmen Mechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0