ALLES GESPIELT

 

Marchia Orientalis

Marken entwicklen im Auftrag des Kaisers

 

Als Marktgraf in Marken östlich der Elbe soll man Wohlstand und Zivilisation auf den Stand des Reichs bringen. Alle Spieler haben reihum im Uhrzeigersinn jeweils einen Zug, bestehend aus den Phasen Gebäude verschieben und Aktion ausführen.

Die Phase Gebäude verschieben passiert in der eigenen Spalte des Marktes, um eine Spalte auf die nächste, kleinere Zahl oder aus dem Markt. Als Aktion wählt man danach entweder Gebäude bauen oder Gebäude ziehen und Steuern einheben. Um zu bauen, nimmt man ein Gebäude vom Markt, bezahlt die Kosten - entweder an die Bank für Gebäude der eigenen Spalte oder an den Besitzer der Spalte am Markt - und baut es sofort in der eigenen Mark ein, angrenzend an ein Gebäude anderer Art, mit übereinstimmenden Symbolen an den Kanten. Durch Mauern oder andere Gebäude abgeschlossene, das heißt, eingegrenzte Gebäude bringen Siegpunkte. Nicht regelgerechtes Anlegen kostet zusätzlich Geld. Hat man nach Phase 1 mindestens zwei freie Positionen in der Markt-Spalte, kann man ein Plättchen ziehen oder aus der offenen Auslage nehmen und in seine Spalte am Markt auf ein freies Feld legen. Danach kann man Steuern eintreiben, wenn man ein freies Geldsymbol in einem Gebäude abdeckt. Nach Erscheinen der Spielende-Burg hat jeder noch zwei Züge; dann sind nicht abgeschlossene Gebäude die Hälfte wert und es gibt Gebäude-Boni, auch Restgeld  wird in Siegpunkte umgewandelt.

An der Grenze von anspruchsvollem Familienspiel und einem Spiel für erfahrene Spieler, an sich einfach, aber mit interessanten Möglichkeiten aus der Preisgestaltung für die Gebäude und dem Steuern eintreiben.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Stefan Risthaus

Grafiker: Harald Lieske

Preis: ca. 5 Euro

Verlag: Ostia Spiele 2014

Web: www.ostia-spiele.de

Genre: Legen, bauen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Limitierte Edition mit Spielmaterial zum Ausschneiden

Sehr einfache Regeln

Viele strategische Möglichkeiten

Im Web Experten-Varianten verfügbar

 

Vergleichbar:

Legespiele mit Flächen füllen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0