Besprechung

 

Wildlands

Konfrontation im zerfallenen Reich

 

Von Macht und Glanz des Reiches sind nur mehr wilde Lande und Kristall-Splitter übrig; als Anführer einer Fraktion mit individuellem Kartendeck kämpft man um Überleben, Schätze und Ruhm.

In seinem Zug deckt man, so vorhanden, mindestens einen verdeckten Charakter auf; dann spielt man beliebig viele Karten mit Wahl einer ihrer Optionen und deckt beliebig viele Charaktere auf. Zuletzt zieht man drei Karten, aber nur bis maximal sieben Handkarten. Aktionskarten liefern charaktergebundene Aktionen oder Aktionen für Nutzung durch beliebige Charaktere; Wild Action Cards ermöglichen eine beliebige aus drei Aktionen - Bewegung, Karten ziehen oder Unterbrechen. Wird man durch die Wild Card Aktion Interrupt unterbrochen, kann man danach entscheiden ob man weiterspielt oder den Zug beendet und Karten zieht. Die verschiedenen Fraktionen offerieren unterschiedliche Fähigkeiten und damit Taktiken für die Konfrontationen. Wer fünf Punkte aus Kristallsplittern und/oder ausgeschalteten Feinden gesammelt hat oder die meisten Punkte hat, wenn ein Spieler alle seine Charaktere verloren hat, gewinnt.

Die Erweiterung Wildlands The Unquiet Dead bringt eine neue Fraktion als Ersatz für irgendeine Fraktion des Grundspiels oder zur Verwendung für den neuen Mechanismus Encounter. Unquiet Dead ersetzen ausgeschiedene Charaktere und können von allen Spielern genutzt werden.

Klingt nach Standard-Fantasy-Gerangel, aber von Martin Wallace, und daher kommt mit der Aktion Interrupt ein völlig neues Spielgefühl mit unerwarteten Wendungen, denn der Unterbrecher kann seinerseits unterbrochen werden - Gerangel ja, aber flott und mit hohem Spaßfaktor!

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 30+

Autor: Martin Wallace

Gestaltung: Alyn Spiller, Yann Tisseron

Preis: ca. 65 Euro

Verlag: Osprey Games 2018

Web: www.ospreygames.co.uk

Genre: Fantasy, Konflikt

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standard-Thema

Kurze Spieldauer

Hoher Spaßfaktor

Interessante Detail-Mechanismen

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich Fantasy-Konflikt-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0