The Legend of Robin Hood
Besprechung:
Spiele, die ich mag: König
Artus, Family Business, Civilization
The Legend of Robin Hood
Avalon Hill
Ko-Sim
2 Personen,
1982
"Eine der bekanntesten
Geschichten der Literatur ist die Legende von Robin Hood, dem Geächteten aus
Sherwood Forest. Sie spielt in England im ausgehenden
12. Jahrhundert, noch vor der Unterzeichnung der Magna Charta. Während der
Abwesenheit von König Richard, der sich auf Kreuzzug befand, wurde die
Unterdrückung durch Adel und Klerus so stark, dass viele arme Leute
gezwungenermaßen Gesetzlose wurden, um zu ihrem täglichen Brot zu kommen. Robin
Hood, auch Robin von Locksley genannt, war ein
wohlhabender Landbesitzer. Es gibt in den verschiedenen Geschichten teilweise
unterschiedliche Gründe, warum er ein Geächterer
wurde.
Aber alle stimmen damit
überein, dass es etwas mit dem Verbrechen königliches Wild zu jagen, zu tun
hatte. Ein Vergehen, das damals mit dem Tode bestraft wurde. Das Spiel beginnt
an diesem Punkt: Die Förster des Königs verfolgen den Geächteten Robin
Hood."
Mit dieser Einleitung beginnen
die Regeln zu einem guten Ko-Sim der anderen Art. Der
anderen Art deswegen, weil es hier nicht darum geht möglichst viele Menschen zu
erschießen, Städte zu bombardieren oder lieber tot als rot zu sein. Sondern
darum, Schlösser zu plündern, reichen Reisenden das Geld abzuknöpfen und
mutigen Männern - und einer Frau (!) - gegen die Unterdrücker zu kämpfen:
zumindest für den Robin-Hood-Spieler.
Der Sheriff-Spieler seinerseits
versucht in den Dörfern der Umgebung Steuern einzutreiben, die Bande der
Gesetzlosen - und vor allem ihren Anführer - zu fangen und die Rückkehr von
Richard Löwenherz zu verhindern.
Das Spielmaterial besteht aus
einer Karte, die das Gebiet um Nottingham und Sherwood Forest
zeigt. Sie ist in unregelmäßige verschieden große Felder (kein Hex-Raster)
unterteilt. Am Rand befinden sich noch einige Tabellen und Ablagefelder. Ein
Rundenzähler Ist ebenfalls aufgedruckt. Es werden maximal 30 Runden gespielt,
danach ist das Spiel auf jeden Fall zu Ende. Meines Erachtens ein großer
Vorteil gegenüber herkömmlichen KoSims. Außerdem
gehören noch viele, viele Counter dazu. Da gibt es
einen Anführer wie z.B. Robin Hood, Little John, Bruder Tuck,
König Richard, Prinz John, den Sheriff von Nottingham, Gesetzlose, Soldaten,
Königliche Förster und Ritter, Adelige und Bischöfe sowie viele
Der Spielablauf gliedert sich
in einzelne Runden:
zuerst führt Robin Hood seinen
Zug durch, dann der Sheriff, dann wird der Rundenzähler weiter geschoben und es
beginnt von Neuem. Ein typischer Robin-Hood-Zug sieht
folgendermaßen aus: erst die Bewegung (alle Figuren habe eine Bewegungszahl
aufgedruckt, die angibt, wie viele Felder weit sie sich bewegen können. Ein
Feld zählt einen Punkt, am Wald zwei Punkte, wobei sich Gesetzlose nur mit
einem Anführer, z.B Robin Hood, Little John. bewegen
(jeder Anführer kann eine bestimmte Anzahl an Figuren mitnehmen). Sollten dann
Gesetzlose und Soldaten
gemeinsam auf einem Feld
stehen, so kommit es zu einem Kampf. Es gibt dabei
zwei Arten: Kämpfe zwischen Anführern (ohne Gefolgsleute) bzw. Kampf zwischen
dem "Fußvolk" (mit oder ohne Anführer). Bei der ersten Art wird die
Stärke aller beteiligten Anführer jeder Partei addiert und um einen Würfelwurf
erhöht. Es gewinnt die Seite, deren Wert höher ist (ein simples Prinzip, nicht
wahr?)
Bei der zweiten Art gibt es
drei unterschiedliche Phasen. Nach den Bogenschützen (Kampfwert, Würfelwurf und
Tabelle - wie den meisten Ko-Sims) beginnt ein
Handgemenge (Kampfwert, Würfel, Tabelle, wie oben). Sollte danach das gesamte
"Fußvolk'' auf der Strecke bleiben (oje!), so kommt es ähnlich wie bei der
ersten Art zu einem Gefecht zwischen den übriggebliebenen
Anführern. Andernfalls empfiehlt es sich für die übrigen Anführer schnellstens
das Weite zu suchen, um nicht gefangen oder gar getötet zu werden.
Gefangene Anführer können
abgemurkst (falls es sich um Sheriff Leute handelt, sofort, falls es sich um
Gesetzlose handelt nur nach vorherigem Einsperren in einem Schloß
und zwei Runden Wartezeit), gegen
Adelige bringen nur ein
Der Sheriff beginnt seinen Zug
damit, gefangene und abgeurteilte (s.o.) Geächtete
aufzuhängen. (Das kann aber nicht irgendwo im stillen Kämmerlein geschehen,
sondern nur in einer der drei Städte.) Dann wird gewürfelt, ob eine neue
Hauptperson das Spielgeschehen betritt. (Zu Beginn sind bei weitem noch nicht
alle da.) Da können weitere gesetzlose Führer, Jungfrau(?) Marion, Prinz John
oder sogar König Richard erscheinen. (Außerdem vielleicht noch ein paar
Soldaten, Ritter, etc. als Verstärkung für den Sheriff.) Meistens jedoch kommen
nur die reichen Reisenden, die durch Sherwood Forest
ziehen (müssen) und das gesamte Gebiet möglichst rasch hinter sich bringen
wollen. (Es sollen dort nämlich Räuber lauern!) Danach bewegen sich die Einheiten
des Sheriffs (analog wie oben), wobei sich aber die einfachen Soldaten - man
höre und staune - auch ohne Führer bewegen können. (Wie vif sie doch sind!)
Auch der anschließende Kampf läuft wie oben ab. Als letztes (genug gebalgt)
kann der Sheriff versuchen, Steuern einzuhaben
(Würfelwurf und Tabelle, kennen wir doch schon, oder?)
Das Spiel endet sobald eine der
folgenden Bedingungen eintritt: Robin Hood wird im Kampf getötet oder gehenkt;
König Richard wird im Kampf getötet oder ermordet (er kann nie gehenkt
werden!); König Richard trifft mit Robin Hood in einem Feld zusammen, es sind
alle 30 Züge gespielt, es sind alle vier Sheriff-Leute (Sheriff von Nottingham,
Sheriff von Lincoin, Sir Guy von Gisbourne
und Prinz John) getötet oder ermordet. Nach Beendigung wird der Sieger
ermittelt. Robin Hood gewinnt automatisch, wenn alle vier Sheriff-Leute
umgekommen sind. Ansonsten nur dann, wenn er drei der folgenden vier
Bedingungen erfüllt: Robin Hood und (nicht mehr-) Jungfrau Marion sind
verheiratet und keiner von ihnen wird vom Sheriff gefangen gehalten. Robin Hood
hat dem Sheriff so viel
Robin Hood und König Richard
Löwenherz treffen einander in einem Feld - dies ist gleichzeitig eine Ende-
Bedingung, daher sollte es zum richtigen Zeitpunkt geplant werden. Der König pardoniert daraufhin Robin Hood, gibt ihm sein Land zurück
und alles geht gut aus.
(Oder auch nicht, hähä! Anm. von
Prinz John)
Der Sheriff gewinnt, falls es
ihm gelingt, Robin Hood zu töten (die Art ist egal), ihn zu Spielende gefangen
zu halten, oder ihn davon abzuhalten, seine Siegesbedingungen zu erfüllen.
Soviel zum Ablauf. Die
Atmosphäre des Spiels erinnert etwas an die Kostümfilme der großen
Hollywood-Ära. Man sieht förmlich Errol Flynn im grünen Gewand sich ins Schloss
schleichen, dort Jungfrau Marion aus dem letzten Zimmer im höchsten Turm
befreien, um dann mit ihr durch einen geheimen Gang zu entfliehen, während
Little John und Bruder Tuck mit einer Handvoll Männer
den Sheriff und die gesamte Palastwache in Schach halten.
Es sind die Detalls,
die dem Spiel diese Lebendigkeit verleihen. Da gibt es nicht nur den oben
erwähnten Geheimgang, den Robin Hood (wenn er mutig ist, denn es ist nicht ganz
ungefährlich) benutzen kann, um auf auf eine andere
Art ins Schloss zu gelangen, sondern auch die Möglichkeit, Jungfrau Marion zu
heiraten - was natürlich auch Sir Guy von Gisbourne
versucht! - ein Wettschießen zu veranstalten - meist versucht der Sheriff,
Robin damit eine Falle zu stellen -, oder sich auch nur einmal zu verkleiden
(das können allerdings nur König Richard und Robin Hood) um die Soldaten an der
Nase herumzuführen. Selbst im Detail stecken noch Details, so ist es z.B. für
König Richard unmöglich, seinen Bruder Prinz John zu täuschen, dieser wird ihn
immer erkennen, auch verkleidet.
Alles in allem ist es ein
"nettes" KoSim, vergleichbar etwa mit
"The Awful Green
Things From Outer Space" (erst kürzlich im WIN beschrieben), das meist
schon zur Halbzeit (ca. 15 Runden),
nach ca. 2 Stunden entschieden
ist. Entweder steht zu diesem Zeitpunkt Robin Hood - falls noch nicht selbst
gefangen - meist nur noch alleine da und der Sheriff amüsiert sich blendend
(z.B. mit der gefangenen Jungfrau Marion), oder umgekehrt. (Nein, nicht
Jungfrau Marion amüsiert sich mit dem Sheriff, sondern...) Robin Hood und seine
Bande beherrschen die gesamte Gegend, jeder Reisende wird beraubt, die Soldaten
liegen im Lazarett (d.h. sie sind (zeitweilig) aus dem Spiel) und der letzte
Sheriff hockt ängstlich auf seinem Schloß.
Was das Spiel aber auch -
zumindest bei mir - so beliebt macht, ist sein praktisches Format. Die Schachtel
ist ca. 15x22x3 cm klein und somit auch für Reisen gut geeignet. Die Counter und die Karte sind aus festem Karten (besser als
bei den "Green Thingst'), lediglich der Würfel
fehlt. Stattdessen soll man jedesmal ein Plättchen
aus einer Schale ziehen(!). Aber einen WUrfel hat ein
echter Spieler sowieso immer bei sich, oder?
WlN-Wertung:
** The Legend of Robin Hood
WW D 11 K AA UUU 2 2h