MIDLIFE CRISIS

 

Mid-Life Crisis

Autor unbekannt

2-6 Spieler

1982, The Game Works / Olga International

 

Ueberstehen Sie Ihre MID-LIFE CRI SIS ohne Zusammen zu Brechen, Ohne sich zu Trennen, oder Bankrott zu Machen?" heißt der vollständige Titel eines Spieles, das ich mir in Essen organisiert habe. Es ist die deutsche Ausgabe eines amerikanischen Gesellschaftsspieles, das die vielzitierten "Besten Jahre" zum Inhalt hat.

Das Spielmaterial wird in einer Packung mit viel Luft aufbewahrt und besteht aus einem Spielplan, der den Lebensabschnitt zwischen 30 und 60 zeigt, einem Paket ''Crisis'-Karten, einem Paket 'ZAP#- Karten, einem Notizblock, der ums Verrecken nicht in die vorgesehene Aussparung im Inlet paßt, einem Würfel, sechs Plastikkegeln billigster Sorte, einer Mid-Life Crisis-Deklaration und der Spielregel. Diese ist, wie aus der seltsamen Orthographie des Titels ersichtlich, wieder einmal ein Born großen Ärgers für den eifrigen Leser. Da ich nach MURPHY nicht noch eine Diskussion auf gehabtem Niveau anheizen möchte, er spare ich mir Details und merke nur an, daß das Deutsch teilweise so schlecht ist, daß der Sinn der Aussage verloren geht.

Sobald man in die Geheimnisse der Spielregeln eingedrungen ist, erkennt man, daß es sich um ein sehr einfaches und schnelles Spiel handelt. Jeder Spieler hat einen Beruf (Anwalt, Buchhalter, Doktor, Grundstücksmakler, Psychiater oder Sportlehrer), einen Ehepartner, mit dem man sich ausgezeichnet versteht (0 Scheidungspunkte), 500 Streßpunkte (normaler Alltagsstreß) und 25000.-. Diese Ausrüstung wird auf dem persönlichen Notizblatt eingetragen.

Der Spielverlauf ist denkbar einfach: Würfeln - ziehen - befolgen, was auf dem Feld steht. Dies kann zum Beispiel sein: "Ihnen geht es nicht sehr gut. Sie besuchen deshalb einen Psychiater, der Sie darüber informiert, daß es Ihnen nicht sehr gut geht. Zahlen Sie ihm 1000.-. Ist Jetzt einer der Spieler Psychiater, so erhält er den Betrag gutgeschrie ben, ansonsten geht er an die ''Bank', (die nicht existiert, weil die Beträge nur aufgeschrieben werden). Manche Felder sind "Crisis"-Felder, dort zieht man eine Crisis-Karte, die eine unterhaltsame Nachricht bringt "Sie hatten nie Ärger mit Ihrem Blutdruck, bis Sie hörten, daß jeder in Ihrer Familie unter Bluthochdruck litt und alle in jüngeren Jahren Herzinfarkten zum Opfer fielen. Addieren Sie 200 Streßpunkte!" oder eine eher peinliche: 'Panik - Ihre Periode ist ausgeblieben. Gehen Sie zum Arzt und ziehen Sie 1000.- ab oder addieren Sie 300 Streßpunkte, weil Sie das Kind haben wollen."

Außerdem gibt es die''ZAP'~-Karten (ZAP = Zerrüttender Angriff auf eine Person), die Gutes oder Schlechtes bewirken können, die aber niemals für sich selbst verwendet werden dürfen. Hat ein Spieler entweder kein Geld mehr, 3 Scheidungspunkte oder 1500 Streßpunkte so bleiben ihm zwei Möglichkeiten: Entweder er begibt sich nach Konkurshausen / Scheidungsschlucht / Bad Kurheim um das Problem wieder ins Lot zu bringen (sprich: dort auszusetzen und dabei Punkte abzubauen bzw Geld zu er halten), oder er erklärt sich für reif, eine Mid-Life Crisis durchzumachen. Ent schließt er sich dazu, dann liest er die Mid- Life Crisis-Deklaration laut vor ("Ich, ... , nachweisbar in den mittleren Jahren befindlich, widme mich nun der Aufgabe,

mich von den Fesseln des Wohlstandes der Ehe und der Vernunft zu lösen...").

Damit übernimmt er die ehrenvolle Aufgabe, in allen drei Kategorien total abzustürzen, bevor ein Spieler das Zielfeld erreicht hat. Schafft er das, so ist er der Sieger. Leider erinnern sich gerade in solchen Situationen die anderen Spieler an Slogans wie "Nachbarschaftliche Solidarität" oder so und bedenken ihn mit ZAP-Karten wie: "Sie geben Ihren hochbezahlten Stress-Job auf und beginnen zu töpfern. Dabei entwickeln Sie einen tiefen Respekt vor Schlamm und Toleranz für Armut. Ziehen Sie 200 Stresspunkte ab!".

Ist kein Spieler auf diesem Trip oder werden der/die Kandidat(en) einfach zu sehr verhätschelt, endet das Spiel, wenn der erste Spieler das Zielfeld erreicht. Dann werden nach einem Umrechnungsschlüssel Streß- und Scheidungspunkte von der Barschaft abgezogen, der reichste Spieler gewinnt.

MID-LIFE CRISIS ist meiner Meinung nach ein vordergründig sehr unterhaltsames Spiel, das für feuchtfröhliche Abende sehr gut geeignet ist. Es fällt in eine Kategorie mit Verkaufsschlagern wie SPIEL DES LEBENS oder MANKOMANIA und könnte diesen Spielen an Unterhaltungswert durchaus gleichkommen, wenn nicht diese verunglückten Spielregeln wären. Es geht einfach nicht an, daß vier erfahrene Spieler für drei A5-Seiten Spielregeln 20 Minuten Studierzeit benötigen um nach dem Spiel festzustellen, daß sie zwei Details noch immer mißverstanden haben. Die fröhlichen Meldungen auf den Karten und Feldern spielen sich wahrscheinlich mit der Zeit ziemlich ab, aber das ist bei den bereits zitierten Vergleichsexemplaren auch der Fall (und bei anderen Spielen wie DAS MAD-SPIEL oder OTTO'S GROSZES OTTI-

FANTENSPIEL noch schlimmer). So bleibt die Hoffnung, daß die Regeln noch überarbeitet werden, denn dann könnte das Spiel sicher auf dem Unterhaltungssektor Fuß fassen.

WlN-Wertung:

Mid-Life Crisis WWW I UUU 4-6 (2-6)