MIDLIFE CRISIS
Mid-Life Crisis
Autor unbekannt
2-6 Spieler
1982, The Game Works / Olga International
Ueberstehen Sie Ihre MID-LIFE CRI SIS ohne Zusammen
zu Brechen, Ohne sich zu Trennen, oder Bankrott zu Machen?" heißt der
vollständige Titel eines Spieles, das ich mir in Essen organisiert habe. Es ist
die deutsche Ausgabe eines amerikanischen Gesellschaftsspieles, das die
vielzitierten "Besten Jahre" zum Inhalt hat.
Das Spielmaterial wird in einer Packung mit viel
Luft aufbewahrt und besteht aus einem Spielplan, der den Lebensabschnitt
zwischen 30 und 60 zeigt, einem Paket ''Crisis'-Karten, einem Paket 'ZAP#-
Karten, einem Notizblock, der ums Verrecken nicht in die vorgesehene Aussparung
im Inlet paßt, einem Würfel, sechs Plastikkegeln billigster Sorte, einer
Mid-Life Crisis-Deklaration und der Spielregel. Diese ist, wie aus der
seltsamen Orthographie des Titels ersichtlich, wieder einmal ein Born großen Ärgers
für den eifrigen Leser. Da ich nach MURPHY nicht noch eine Diskussion auf
gehabtem Niveau anheizen möchte, er spare ich mir Details und merke nur an, daß
das Deutsch teilweise so schlecht ist, daß der Sinn der Aussage verloren geht.
Sobald man in die Geheimnisse der Spielregeln
eingedrungen ist, erkennt man, daß es sich um ein sehr einfaches und schnelles
Spiel handelt. Jeder Spieler hat einen Beruf (Anwalt, Buchhalter, Doktor,
Grundstücksmakler, Psychiater oder Sportlehrer), einen Ehepartner, mit dem man
sich ausgezeichnet versteht (0 Scheidungspunkte), 500 Streßpunkte (normaler
Alltagsstreß) und 25000.-. Diese Ausrüstung wird auf dem persönlichen
Notizblatt eingetragen.
Der Spielverlauf ist denkbar einfach: Würfeln -
ziehen - befolgen, was auf dem Feld steht. Dies kann zum Beispiel sein:
"Ihnen geht es nicht sehr gut. Sie besuchen deshalb einen Psychiater, der
Sie darüber informiert, daß es Ihnen nicht sehr gut geht. Zahlen Sie ihm
1000.-. Ist Jetzt einer der Spieler Psychiater, so erhält er den Betrag
gutgeschrie ben, ansonsten geht er an die ''Bank', (die nicht existiert, weil
die Beträge nur aufgeschrieben werden). Manche Felder sind
"Crisis"-Felder, dort zieht man eine Crisis-Karte, die eine
unterhaltsame Nachricht bringt "Sie hatten nie Ärger mit Ihrem Blutdruck,
bis Sie hörten, daß jeder in Ihrer Familie unter Bluthochdruck litt und alle in
jüngeren Jahren Herzinfarkten zum Opfer fielen. Addieren Sie 200 Streßpunkte!"
oder eine eher peinliche: 'Panik - Ihre Periode ist ausgeblieben. Gehen Sie zum
Arzt und ziehen Sie 1000.- ab oder addieren Sie 300 Streßpunkte, weil Sie das
Kind haben wollen."
Außerdem gibt es die''ZAP'~-Karten (ZAP = Zerrüttender
Angriff auf eine Person), die Gutes oder Schlechtes bewirken können, die aber
niemals für sich selbst verwendet werden dürfen. Hat ein Spieler entweder kein
Geld mehr, 3 Scheidungspunkte oder 1500 Streßpunkte so bleiben ihm zwei Möglichkeiten:
Entweder er begibt sich nach Konkurshausen / Scheidungsschlucht / Bad Kurheim
um das Problem wieder ins Lot zu bringen (sprich: dort auszusetzen und dabei
Punkte abzubauen bzw Geld zu er halten), oder er erklärt sich für reif, eine
Mid-Life Crisis durchzumachen. Ent schließt er sich dazu, dann liest er die
Mid- Life Crisis-Deklaration laut vor ("Ich, ... , nachweisbar in den
mittleren Jahren befindlich, widme mich nun der Aufgabe,
mich von den Fesseln des Wohlstandes der Ehe und der
Vernunft zu lösen...").
Damit übernimmt er die ehrenvolle Aufgabe, in allen
drei Kategorien total abzustürzen, bevor ein Spieler das Zielfeld erreicht hat.
Schafft er das, so ist er der Sieger. Leider erinnern sich gerade in solchen
Situationen die anderen Spieler an Slogans wie "Nachbarschaftliche
Solidarität" oder so und bedenken ihn mit ZAP-Karten wie: "Sie geben
Ihren hochbezahlten Stress-Job auf und beginnen zu töpfern. Dabei entwickeln
Sie einen tiefen Respekt vor Schlamm und Toleranz für Armut. Ziehen Sie 200
Stresspunkte ab!".
Ist kein Spieler auf diesem Trip oder werden der/die
Kandidat(en) einfach zu sehr verhätschelt, endet das Spiel, wenn der erste
Spieler das Zielfeld erreicht. Dann werden nach einem Umrechnungsschlüssel Streß-
und Scheidungspunkte von der Barschaft abgezogen, der reichste Spieler gewinnt.
MID-LIFE CRISIS ist meiner Meinung nach ein vordergründig
sehr unterhaltsames Spiel, das für feuchtfröhliche Abende sehr gut geeignet
ist. Es fällt in eine Kategorie mit Verkaufsschlagern wie SPIEL DES LEBENS oder
MANKOMANIA und könnte diesen Spielen an Unterhaltungswert durchaus
gleichkommen, wenn nicht diese verunglückten Spielregeln wären. Es geht einfach
nicht an, daß vier erfahrene Spieler für drei A5-Seiten Spielregeln 20 Minuten
Studierzeit benötigen um nach dem Spiel festzustellen, daß sie zwei Details
noch immer mißverstanden haben. Die fröhlichen Meldungen auf den Karten und
Feldern spielen sich wahrscheinlich mit der Zeit ziemlich ab, aber das ist bei
den bereits zitierten Vergleichsexemplaren auch der Fall (und bei anderen
Spielen wie DAS MAD-SPIEL oder OTTO'S GROSZES OTTI-
FANTENSPIEL noch schlimmer). So bleibt die Hoffnung,
daß die Regeln noch überarbeitet werden, denn dann könnte das Spiel sicher auf
dem Unterhaltungssektor Fuß fassen.
WlN-Wertung:
Mid-Life Crisis WWW I UUU
4-6 (2-6)