ALLES GESPIELT

 

Gobb'it

Schlange frisst Chamäleon

 

48 Karten mit Kreaturen werden verdeckt an alle Spieler verteilt, eine Runde gewinnt, wer als Letzter noch Karten hat. Reihum deckt jeder seine oberste Karte auf und ist als sein sichtbares Tier aktiv. Es gibt immer vier Tiere einer Farbe in einer Nahrungskette, jede Farbe steht für eine Landschaftsart - Gorillas killen alle Tiere, Schlangen fressen Chamäleons, Chamäleons fressen Flyquitos. Flyquitos gibt es auch als zweifärbige Karten. Wer jemand fressen könnte, muss die mögliche Beute schnellstmöglich mit seiner Hand abdecken, wer gefressen werden könnte, muss sich schnellstens durch Abdecken mit seiner Hand schützen, der schnellere nimmt den eroberten bzw. beschützten offenen Kartenstapel und legt ihn unter seinen Ziehstapel. Da der Gorilla nicht frisst, gehen Stapel, die vom Gorilla gekillt werden, aus dem Spiel, das heißt als Friedhof in die Tischmitte. Sobald ein Friedhof existiert, kommt die Regel Gobb'it dazu: Sind Flyquitos aller Farben zu sehen, müssen alle Spieler die Hand auf den Friedhof legen und Gobb'it sagen - der langsamste muss seinen offenen Stapel dem schnellsten geben, alle anderen legen ihre offenen Stapel unter ihren Ziehstapel. Hat jemand alle Karten verloren, wird er zum Poltergeist, er schickt Karten identischer Farbe und Tierart auf den Friedhof. Ist ein Poltergeist schneller, geht das berührte Deck auf den Friedhof, wer sein Deck erfolgreich verteidigt, legt es unter seinen Zugstapel. Bei Expertenregeln kommt die Rückseite des Friedhofstapels mit ins Spiel.

Witzig, simpel und ganz und gar nicht einfach, macht enorm viel Spaß und erfordert genau schauen, schnell denken und noch schneller reagieren!

 

Spieler: 3-8

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Paul-Adrien Tournier, Jean-Baptiste Fremaux, Thomas Luzurier

Grafiker: Nicolas Fumanal

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Old Chap Éditions 2013

Web: http://tablerase.oldchapeditions.com

Genre: Reaktionsspiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: fr

Regeln: en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr hübsche Zeichnungen

Poltergeist ist gelungenes Detail

Witziger, einfacher Mechanismus

 

Vergleichbar:

Jungle Speed und andere Spiele mit Reaktionen auf sichtbare Karten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 0