Zauberlehrling
Ein magnetisches
Wettrennen
Die
Zauberlehrlinge treten zur Prüfung an und nur der Zaubermeister kennt das
Geheimnis um das Vorankommen der Prüflinge. Der Zauberer wandert auf dem Kreis
der Zaubersteine, auf manchen zeigt er grün, auf manchen zeigt er rot.
Die Spielfiguren
der Zauberlehrlinge starten in die Ecken, die Zaubersteine werden auf dem Kreis
ausgelegt. Wer dran ist würfelt und zieht den Zauberer in beliebiger Richtung
auf den Zaubersteinen weiter. Danach hebt man den Hut des Zauberers hoch und schaut unter den Hut, welche Farbe zu
sehen ist. Bei Grün darf nun der eigene Zauberlehrling die erwürfelte Zahl
Felder auf dem Weg in den Inneren Kreis vorwärts gezogen werden. Endet dieser
Zug auf einem Feld mit einem Stern, darf der Spieler einen der Zaubersteine
umdrehen. War aber unter dem Hut des Zauberers Rot zu sehen, muss der
Zauberlehrling stehen bleiben.
In der
Profivariante zieht der rechte Nachbar des aktiven Spielers den Zauberer in
eine Richtung seiner Wahl auf den Steinen. Danach entscheidet der Spieler
selbst, ob er den Hut hochhebt oder nicht. Tut er es nicht, bleibt die Figur
auf jeden Fall stehen und der nächste ist dran. Hebt er sie hoch, darf er bei
Grün den Zauberlehrling vorwärts ziehen, bei Rot hingegen muss er seine Figur
um die erwürfelte Anzahl Felder zurückziehen. In beiden Varianten gewinnt, wer
zuerst seine Figur in den inneren Kreis zieht.
Mit schöner
Ausstattung und sehr einfachen Regeln bietet Zauberlehrling eine erste
Begegnung mit der Wirkung von Magneten, Memory-Effekt
und Veränderung durch Umdrehen der Steine halten sich sehr schön die Waage.
Spieler : 2-4
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 20 Minuten
Autor : Peter Schackert
Grafik : designers_contor
Vertrieb : Huch /
Preis : ca. € 20,00
Verlag : Oberschwäbische Magnetspiele 2006
ww.magnetspiele.com
Genre : Lauf- und Würfelspiel
Zielgruppe : Kinder, Familien
Mechanismen : Steine merken, Figur ziehen
Lerneffekt : ****
Spielspaß : ******
Glück : ***
Interaktion : *****
Kommunikation : ***
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Gute Kombination
von Mechanismen
sehr schöne
Ausstattung
Magneteffekt gut
eingesetzt
Empfehlungsliste
Jury Spiel des Jahres
Vergleichbar:
Geistertreppe,
Drei Magier