Alles Gespielt

 

Zum Kuhkuck

Keine Punkte ohne Risiko!

 

54 Sammelkarten –Stiefel, Glocke, Melkschemel, Milchkanne und Bürste - und 5 Stromkarten liegen verdeckt als Haufen in der Mitte. Man sammelt Karten und gibt dafür Punktmeldungen ab.

Jeder zieht abwechselnd eine weitere Karte auf die Hand; ist es eine Stromkarte, muss man alle Karten beiseitelegen und wieder von vorne beginnen. Spätestens mit 20 Karten auf der Hand muss man eine Punktemeldung abgeben, kann ich aber jederzeit ab einer Kartenanzahl von fünf Karten eine Punktemeldung abgeben. Dabei gilt entweder – oder: Entweder Karte nehmen oder Punktemeldung machen. Für eine solche Punktemeldung legt man alle gesammelten Karten aus der Hand offen auf den Tisch und nennt die Farbe, in der man Punkte meldet. Für diese Meldung gibt es Punkte für die Gesamtzahl der ausliegenden Karten laut Tabelle – von 4 Punkten für fünf Karten bis 55 Punkte für 20 Karten – und dazu noch zwei Punkte pro Karte in der angesagten Farbe. In seinem nächsten Zug beginnt man wieder mit dem Sammeln von Karten. Liegen nur mehr zwei Karten in der Mitte, werden alle abgelegten Karten für die neue Auslage gemischt und aufgehäuft. Hat einer der beiden Spieler in jeder der fünf Farben genau eine Punktmeldung abgegeben, endet das Spiel. Nun gibt es noch Bonuspunkte – haben beide Spieler eine Farbe genannt, bekommt derjenige 10 Punkte Bonus, der in der jeweiligen Farbe den höheren Wert gemeldet hat und man gewinnt mit den meisten Punkten.

Zum Kuhkuck, ein gängiger Ausruf, wenn man wieder mal gegen jede scheinbare Wahrscheinlichkeit eine Stromkarte erwischt hat, bis 5 zählen solle man können oder halt früher mit dem Sammeln aufhören! Nett, schnell und witzig.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Reinhard Staupe

Grafiker: Oliver Freudenreich

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: nsv 2014

Web: www.nsv.de

Genre: Karten

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witziges Thema

Gängiger Mechanismus nett variiert

Gelungenes Spiel für Zwei

 

Vergleichbar:

Sammelspiele mit aufhören/weitermachen-Risiko

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0