Besprechung
Würfelland
Von Feld zu Feld zum Schatz
Auf Tafeln mit Gebieten in vier Farben mit Schatzfeldern und Hindernisfeldern gilt es, die Schatzfelder möglichst schnell zu erreichen. Jeder Spieler hat eine der individuell gestalteten Tafeln und wählt eine der beiden Seiten. Der aktive Spieler bekommt die sechs Würfel, würfelt und entscheidet sich für eine der gewürfelten Farben. Die Würfel der gewählten Farbe legt man beiseite und kann die verbliebenen Würfel neu würfeln und dies solange wiederholen, bis entweder alle sechs Würfel die gewählte Farbe zeigen oder man keinen Würfel beiseitelegen kann. Nun kreuzt man auf seiner Tafel, ausgehend vom weißen Startfeld für jeden Würfel der gewählten Farbe ein Feld dieser Farbe an, jedes neu markiert Feld muss zu mindestens einem schon markieren Feld benachbart sein. Hindernisfelder müssen umgangen werden. Die anderen Spieler können auf ihrer Tafel Felder einer der im ersten Wurf des aktiven Spielers nicht gewählten Farbe ankreuzen. Kann man ein Schatzfeld markieren, hat man danach einen neuen Zug, allerdings nur mit fünf Würfeln und ohne Nachwürfeln. Hat man mehr Würfel der gewählten Farbe als man Felder regelgerecht ankreuzen kann, darf man in diesem Zug gar nichts ankreuzen. Ein Gebiet einer Farbe muss vollständig markiert sein, bevor man ein weiteres Gebiet dieser Farbe anfangen kann. Wer als Erster neun Schatzfelder und alle Felder irgendeiner Farbe angekreuzt hat, gewinnt.
Ein raffiniert einfaches Spiel ohne Wertung, ohne Rechnen, man sieht sofort die jeweilige Situation aller Spieler, das Nutzen der Würfel in Fremdwürfen ist eine hochinteressante taktische Möglichkeit um das Risiko des Überwürfelns zu minimieren.
Spieler: 2.4
Alter: 8+
Dauer: 15+
Autor: Andreas Spies, Reinhard Staupe
Gestaltung: Oliver & Sandra Freudenreich
Preis: ca. 17 Euro
Verlag: nsv 2017
Web: www.nsv.de
Genre: Würfeln, Wettrennen
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de dk en es fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr attraktiver Rennmechanismus über Würfel
Gute Taktikmöglichkeiten durch Nutzen von Fremdwürfen
Keine Wertung
Vergleichbar:
Sammel/Rennspiel mit Nutzen von Würfel-Resultaten
Andere Ausgaben:
nsv Weltversionen - dk en es fr it
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0