Vorsicht, Qualle

 

Die 20 Meereskarten werden gemischt und verdeckt aufgelegt, die Igitt- und Wunschkarten werden als verdeckter Stapel bereitgelegt. Der Spieler am Zug nimmt eine Karte vom Stapel und deckt eine Meereskarte auf und hofft, dass die beiden nicht übereinstimmen. Die beiden Karten bleiben offen liegen, der nächste Spieler deckt auf usw. Wer auf eine Meereskarte mit dem Igitt-Tier trifft, muss es nehmen, alle Meereskarten verdecken, darf sich aber so viele Meereskarten anschauen wie Punkte auf der Igitt-Karte sind. Wer einen Seestern aufdeckt, sucht hingegen nach der passenden Meereskarte und kann dann mit dem Seestern ein Igitt-Tier beiseitelegen. Hat ein Spieler 5 Igitt-Karten, gewinnt, wer die wenigsten Igitt-Karten hat.

 

Karten- und Merkspiel für Kinder * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Frank Stark * ohne Nummer, Deutschland, 2002 * ca. 30 min * Nürnberger Spielkarten / Heidelberger Spieleverlag