Besprechung

 

Qwinto Das Kartenspiel

Karten für Zahlen

 

Auf Basis von Qwinto trägt man Zahlen von 1-18 in sein Tableau mit drei Farbreihen in Orange, Gelb und Lila ein, Null oder Minuszahlen kann man nicht eintragen. 32 Karten in Orange, Gelb, Grau und Lila haben Werte 0 bis 6 und -2. Sie werden gemischt und jeder bekommt drei Karten auf die Hand, vier Karten liegen im Raster 2x2 aus, der Rest ist Nachziehstapel.

Der aktive Spieler legt eine seiner Karten offen auf eine der Karten im Raster. Die gelegte Karte und die beiden orthogonal benachbarten Karten werden als Ergebnis der Runde addiert und die Farben genannt, Grau gilt dafür nicht als Farbe! Hat man zwei Karten gleichen Werts auf der Hand, darf man sie nacheinander auf zwei benachbarte Karten im Raster legen.

Nun kann jeder Spieler das Ergebnis, wenn er will, in ein Feld in eine Reihe der genannten Farben eintragen. Zahlen einer Reihe müssen von links nach rechts größer werden, doppelte sind nicht erlaubt; Lücken sind erlaubt und können später gefüllt werden; in jeder Spalte kann eine Zahl nur einmal vorkommen. Kann man das Ergebnis nicht eintragen oder sind alle Karten grau, muss der aktive Spieler einen „Fehlwurf“ markieren.

Hat jemand zwei Farbreihen gefüllt oder vier Fehlwürfe markiert, bringt jede Zahl einer nicht kompletten Reihe einen Punkt, eine komplette Reihe den Wert der letzten Zahl in der Reihe. Komplett gefüllte Spalten bringen Boni, Fehlwürfe werden abgezogen und an gewinnt mit den meisten Punkten.

Qwinto ist gut, Qwinto das Kartenspiel ist ebenso gut, schnell gespielt, einfach erklärt und mit genau dem richtigen Ärgerfaktor, weil man keine Lücke zwischen 12 und 14 gelassen hat!

 

Spieler: 1-4

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Uwe Rapp, Bernhard Lach, Reinhard Staupe

Grafiker: Oliver Freudenreich

Preis: ca. 9 Euro

Verlag: nsv 2017

Web: www.nsv.de

Genre: Zahlen erzielen, markieren

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Regel

Gutes Familienspiel

Gut für unterwegs

 

Vergleichbar:

Qwinto

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0