Besprechung
Ohanami
Gärten aus Zahlen
Man gestaltet Gärten durch Anlegen von Karten an die Enden von bis zu drei Reihen. 120 Karten haben Zahlenwerte von 1 bis 120 und Motive in vier Farben – blau, grün, grau und rosa für Teiche, Pflanzen, Ornamente und Kirschblüte. Die Zahlenwerte in einer Gartenreihe müssen in aufsteigender Reihenfolge von unten nach oben liegen, Lücken sind erlaubt, können aber nachträglich nicht gefüllt werden.
Zu Beginn eines Durchgangs bekommt man zehn Karten; man wählt zwei und gibt den Rest an den linken Nachbarn in Durchgang I und III und an den rechten Nachbarn in Durchgang II weiter; gewählte Karten werden eine oder mehrere vorhandene Reihen angelegt oder beginnen neue Reihen, insgesamt höchstens drei Reihen. Karten, die man nicht verwenden kann oder will, legt man verdeckt ab. Sind zehn Karten gespielt, endet der Durchgang; die Karten bleiben liegen und man bekommt zehn neue für den nächsten Durchgang. Nach Durchgang I bringen blaue Motive je drei Punkte; in Durchgang II blaue Motive drei und grüne Motive vier Punkte. Nach Durchgang III gibt es drei Punkte für blaue Motive, vier für grüne Motive, sieben für graue Motive und Punkte ja nach ihrer Anzahl für rosa Motive auf den Karten und man gewinnt mit den insgesamt meisten Punkten aus den drei Durchgängen. Gibt es einen Gleichstand bei den meisten Punkten, gewinnt, wer mehr rosa Karten in seinen Gärten ausliegen hat.
Ein schönes Spiel, ein gelungenes Spiel, auch interessant durch seine Entstehung – Steffen Benndorf wurde von nsv ermöglicht, das Spiel nur mit dem Grafiker Christian Opperer, ohne jedwede Redaktionsunterstützung, vom Prototyp zum fertigen Produkt zu entwickeln.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Steffen Benndorf
Gestaltung: Christian Opperer
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: nsv 2019
Web: www.nsv.de
Genre: Karten für Folgen draften
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: cz de en es fr gr it nl pl pt
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Projekt Steffen Benndorf, nur mit Illustrator, ohne Redaktion nsv
Sehr schöne Grafik
Gelungenes Spielprinzip
Kumulative Wertung
Vergleichbar:
Karten draften und legen für geordnete Reihenbildung
Andere Ausgaben:
White Goblin Games (nl), andere Regeln bei nsv
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0