Korsar
Im Spiel sind 25 Handelsschiffe
mit verschiedenem Wert, dazu 48 Piratenschiffe in 4 verschiedenen Kampfstärken,
dazu vier Piratenkapitäne und einen Admiral. Bei 2-5 Spielern spielt jeder
allein, bei anderen Spielerzahlen spielen Teams aus 2 Spielern gegeneinander.
Jeder hat 6 Karten und zieht in seinem Zug eine Karte oder spielt eine aus.
Spielziel ist, ein eigenes Schiff eine Runde unbehelligt segeln zu lassen, um
dann die Schiffsladung zu kassieren, oder man versucht mit einem Piratenschiff
fremde Handelsschiffe zu erobern. Dazu muss man eine Runde lang die größte
Kampfstärke auf das Schiff richten. Man darf sich einem Angriff nur mit noch
nicht beteiligten Farben anschließen. Der Pirat der Kampffarbe gewinnt jeden
Kampf, außer gegen den Admiral, der gewinnt alles. Gewonnene Schiffe und am
Kampf darum beteiligte Karten legt man vor sich ab. Bei Spielende zählen die
Goldstücke der eroberten Karten minus die Goldstücke von Schiffen auf der Hand,
die höchste Summe gewinnt.
Umarbeitung von Pirat,
erschienen 1992 bei
Mit handschriftlicher Widmung
von
Kartenspiel * 2-6 oder 8 Spieler ab 10 Jahren * Autor: