Korsar

 

Im Spiel sind 25 Handelsschiffe mit verschiedenem Wert, dazu 48 Piratenschiffe in 4 verschiedenen Kampfstärken, dazu vier Piratenkapitäne und einen Admiral. Bei 2-5 Spielern spielt jeder allein, bei anderen Spielerzahlen spielen Teams aus 2 Spielern gegeneinander. Jeder hat 6 Karten und zieht in seinem Zug eine Karte oder spielt eine aus. Spielziel ist, ein eigenes Schiff eine Runde unbehelligt segeln zu lassen, um dann die Schiffsladung zu kassieren, oder man versucht mit einem Piratenschiff fremde Handelsschiffe zu erobern. Dazu muss man eine Runde lang die größte Kampfstärke auf das Schiff richten. Man darf sich einem Angriff nur mit noch nicht beteiligten Farben anschließen. Der Pirat der Kampffarbe gewinnt jeden Kampf, außer gegen den Admiral, der gewinnt alles. Gewonnene Schiffe und am Kampf darum beteiligte Karten legt man vor sich ab. Bei Spielende zählen die Goldstücke der eroberten Karten minus die Goldstücke von Schiffen auf der Hand, die höchste Summe gewinnt.

 

Umarbeitung von Pirat, erschienen 1992 bei Amigo

Mit handschriftlicher Widmung von Reiner Knizia

 

Kartenspiel * 2-6 oder 8 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 88208, Deutschland, 2002 * ca. 20 min * Nürnberger Spielkarten / Heidelberger Spieleverlag