Korsar
Im Spiel sind 25 Handelsschiffe mit verschiedenem
Wert, dazu 48 Piratenschiffe in 4 verschiedenen Kampfstärken, dazu vier
Piratenkapitäne und einen Admiral. Bei 2-5 Spielern spielt jeder allein, bei
anderen Spielerzahlen spielen Teams aus 2 Spielern gegeneinander. Jeder hat 6
Karten und zieht in seinem Zug eine Karte oder spielt eine aus. Spielziel ist,
ein eigenes Schiff eine Runde unbehelligt segeln zu lassen, um dann die
Schiffsladung zu kassieren, oder man versucht mit einem Piratenschiff fremde
Handelsschiffe zu erobern. Dazu muss man eine Runde lang die größte Kampfstärke
auf das Schiff richten. Man darf sich einem Angriff nur mit noch nicht beteiligten
Farben anschließen. Der Pirat der Kampffarbe gewinnt jeden Kampf, außer gegen
den Admiral, der gewinnt alles. Gewonnene Schiffe und am Kampf darum beteiligte
Karten legt man vor sich ab. Bei Spielende zählen die
Goldstücke der eroberten Karten minus die Goldstücke von Schiffen auf der Hand,
die höchste Summe gewinnt.
Umarbeitung von Pirat, erschienen 1992 bei
Kartenspiel * 2-6 oder 8 Spieler ab 10 Jahren * Autor: