ALLES GESPIELT
The Last of the Independents
Modelle, Design, Auto des Jahres
Design und der Titel erinnern mich irgendwie an die 20er Jahre und Prohibition, aber geht es um die kleinen unabhängigen Autoproduzenten im Amerika der 50er-Jahre. Jeder Spieler hat ein Firmenblatt und 20 Marker, von denen er 10 in die Kreise auf dem Firmenblatt setzt. Die restlichen ordnet man dann verschiedenen Bereichen in den Kategorien Modelle, Technik, Promotion und Trend zu, auch wenn dort schon fremde Marker vorhanden sind. Dann kann man noch beliebig vorher der zu Beginn auf das Firmenblatt gesetzten Marker einsetzen. Danach spielt man Karten zur jeweiligen Kategorie, immer reihum bis man passt oder keine Karte mehr hat. Danach wird jeder Bereich der aktuellen Kategorie ausgewertet, nach genauen Regeln bleiben Marker oder werden in den „Retour Pool“ verschoben. Für Mehrheiten in den einzelnen Bereichen gibt es einen Siegpunktmarker. Dann wird in jedem Bereich ein zufälliger Sieger für die „Auto des Jahres“ Kategorie bestimmt und dann aus diesen der Sieger für das Auto des Jahres gezogen. Dann bekommen alle Spieler die bei der Auswertung in den Vorrat verschobenen Scheiben zurück und bestimmen damit ihren finanziellen Erfolg, d.h. legen wieder die nötigen Marker auf das Firmenblatt, bleiben 6 oder mehr übrig, war das Unternehmen erfolgreich. Geht dabei ein Spieler bankrott, beginnt er mit einer neuen Firma. Nach drei solchen Durchgängen gewinnt man mit den meisten Siegpunktmarkern.
Ein kompaktes Spiel mit ungewöhnlicher, attraktiver Retrografik, aber trotz Thema absolut abstrakt. Es geht nur um geschickte Mehrheitenbildung, die dann völlig willkürlich mit einem Siegpunktmarker für einen zufällig gezogenen Spieler endet.
Spieler: 3-6
Alter: 10+
Dauer: 90+
Autor: Patrick Stevens
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Numbskull Games 2010
Web: www.numbskullgames.com
Genre: Setzspiel um Mehrheiten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Trotz Thema abstraktes Spiel * eigenwillige Kombination aus geplanter Platzierung für Mehrheiten und Zufallsentscheidungen
Vergleichbar:
Abstrakte Mehrheitenspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall: 2
Taktik: 2
Strategie: 0
Kreativität: 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis: 0
Kommunikation: 0
Interaktion: 3
Geschicklichkeit: 0
Action: 0