ALLES GESPIELT
Wild Fun West
Der Goldgräber vertreibt den Prediger
Die Spieler bauen an einer gemeinsamen Stadt im Wilden Westen, aber mit persönlichen und geheimen Zielen. Die Stapel für Zielkarten, Berufskarten, Charakterkarten und Gebäudekarten werden regelgerecht vorbereitet, jeder beginnt mit einer Charakterkarte und einer Zielkarte aus dem Set für die jeweilige Spieleranzahl.
Pro Runde bietet man für Berufe; sie werden einzeln aufgedeckt und je nach Info auf der Karte verdeckt oder offen versteigert; sie bringen Einkommen oder Fähigkeiten. Um den Beruf zu aktivieren bezahlt man 1$ und legt die Karte aus, man kann zwei Berufe aktiv haben. Dann werden drei Gebäude aufgedeckt und man legt Geld als Gebot auf die Gebäude. Das Gebäude mit dem meisten Geld wird gebaut, die anderen abgeworfen. Gebäude kann man im Gegensatz zu Berufen nicht entfernen. Phase III einer Runde bringt Einkommen von den Charakterkarten und von Berufskarten, je nach deren Markierung für den Besitzer oder seinen linken Nachbarn.
Sind in der Stadt vier der sechs Gebäude auf der eigenen Zielkarte gebaut – sie überschneidet sich teilweise mit den Zielkarten anderer Spieler - , gewinnt man, bei Gleichstand mit dem meisten Geld.
Klingt trocken, ist aber sehr witzig und turbulent, am besten mit der vollen Spielerzahl, zu viert ist es eher taktisch – der Spaß kommt aus der Wechselwirkung der Berufe und den Sonderfähigkeiten der Charaktere; Baut jemand die Bank, kriegt Billy Kid Geld, will man das? Brauche ich die Bank? Mist, der Stationsvorstand vertreibt mir den Schmied und ich muss ihn auf die Hand nehmen, und jetzt schnappt mir Wild Bill Hickok auch noch den Marshal weg! Ha, ich spiel den Cowboy, und weg ist der Marshal!
Spieler: 4-8
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Andrei Novac, Agnieszka Kopera, Vlad Sladariu
Grafiker: Agnieszka Kopera, David Prieto
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: NSKN 2012
Web: www.nskn.net
Genre: Wildwest, Karten
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Unausgeglichen, aber witzig und nett zu spielen
Sehr lustig im Vergleich zu anderen Versteigerungsspielen
Im Grunde Kartenvergleich mit Auktionselement
Zu viert eher taktisch, zu acht turbulent
Vergleichbar:
Thematisch alle Wildwestspiele; erinnert trotz fehlender Würfel ein wenig an Dice Town, ansonsten alle Spiele mit Kartenwechselwirkungen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0