Besprechung
Dragonsgate College
Rivalität um das Drachentor
Als Head of House im Dragonsgate College sorgt man dafür, dass das eigene Haus würdig ist, das Drachentor zu betreten.
Nach umfangreichem Spielaufbau folgen fünf Runden mit je fünf Phasen, plus einer Wertungsphase in Runde 5: I. Vorbereitung - Schüler und Professoren nachlegen. II. Einkommen - 2 Münzen + Einkommen aus Gebäuden, eventuell auch Imp- oder Zauberei-Karten. III. Würfel - Würfel werden gewürfelt und in den Vorrat gelegt; zwei Würfel pro Spieler in Runde 1 und 2, drei Würfel in Runde 3 und 4 und drei Würfel plus ein Kombinations-Aktions-Würfel in Runde 5. IV. Aktion - reihum nutzt man jeweils einen Würfel aus dem Vorrat für eine Aktion, passend zu einem Würfelwert neben der Aktion, der Würfel ist verbraucht, mit je einem Imp kann ein Würfelwert um jeweils +1 oder -1 verändert werden. Wählt man einen Würfel in der Farbe eines anderen Spielers, kann dieser mit diesem Würfel ebenfalls eine Aktion machen, sobald der aktive Spieler seine Aktion erledigt hat. Mögliche Aktionen sind: Würfel austauschen, Münzen nehmen, Münzen für Prestige bezahlen, Schüler wählen oder ziehen, Professor wählen oder ziehen, Gebäude im Haus platzieren, Marker auf Trainingsleiste oder Spielreihenfolgeleiste bewegen, Karriere für Schüler wählen. V. Aufräumen - Professoren und Lehrlinge abwerfen, Unterhalt bezahlen oder Prestige verlieren, neue Spielreihenfolge. Nur in Runde 5: VI.Werten - Münzen, Imps, Startspieler, Mehrheiten an Gebäuden, Lehrlingen und Professoren, Sets von Karriereplättchen.
Ein gelungenes Worker Placement Spiel mit Würfelwahl, mit vielen möglichen Strategien, aber wenig Interaktion und teilweise komplexer Umsetzung.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Thomas Vande Ginste, Wolf Plancke
Gestaltung: Odysseas Stamoglou, Agnieszka Kopera
Preis: ca. 38 Euro
Verlag: NSKN Games 2017
Web: www.nskn.net
Genre: Würfel Drafting, Legen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: en pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Umfangreicher Aufbau
Bekannte Grundmechanismen
Clevere Detailmechanismen, z.B. Zug für Spieler, dessen Würfelfarbe genutzt wird
Wenig Interaktion
Vergleichbar:
Alle Worker Placement Spiele mit Würfelnutzung aus gemeinsamem Vorrat
Andere Ausgaben:
NSKN (pl)
Andere Ausgaben:
NSKN (pl)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0