ALLES GESPIELT

 

Evolution

Entwicklung der Arten

 

2011 erschien die erste Ausgabe von Evolution beim russischen Verlag Rightgames / Russian Board Games, voriges Jahr brachte North Star Games eine neue, überarbeitete Auflage nach Essen.

Thema ist die Entwicklung von Tierarten und deren Eigenschaften in sich verändernden Lebensräumen bei knappem Futterangebot. Das Spiel verläuft in Runden, die ihrerseits aus vier Phasen bestehen: Karten verteilen - man bekommt drei Eigenschaftskarten + eine pro eigener ausliegender Tierart; Nahrungsangebot bestimmen - man wählt eine Karte aus der Hand zur verdeckten Auslage am Wasserloch; Ausspielen von beliebig vielen Eigenschaftskarten für eine Aktion pro Karte: Als Eigenschaft, neue Tierart oder Vergrößern von Körpergröße/Population. Danach wird Nahrung am Wasserloch zur Fütterung aufgedeckt, Spezies-Effekte werden in beliebiger Reihenfolge aktiviert. Fleischfresser fressen durch Angriff auf andere Spezies; nicht ausreichend gefütterte Spezies sterben aus und man legt die Nahrungschips ausreichend gefütterte, eigener Arten in seinen Beutel. Sind alle Karten verbraucht, punktet man für Nahrungschips, Populationsgröße seiner Spezies und Eigenschaftskarten.

Neu im Vergleich zur russischen Ausgabe ist der Verzicht auf Auswürfeln der Nahrung, die Karten haben nun neben der Funktion Spezies und Spezies-Eigenschaft auch noch die Funktion Nahrung; die vielfältigen Kombinationen der Eigenschaften, Nahrungsknappheit und der notwendige Schutz vor Fleischfressern der Mitspieler ergeben ein immer wieder neues und interessantes Spiel, das auch Vielspieler fesselt.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Dominic Crapuchettes, Dmitry Knorre, Sergey Machin

Grafiker: Catherine Hamilton, Leon Schiffer

Preis: -

Verlag: North Star Games 2014

Web: www.northstargames.com

Genre: Kartenlegespiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Thema sehr gelungen umgesetzt

Vielfältige Kombinationen

Testpartien für Kenntnis der Karten nötig

 

Vergleichbar:

Bios Megafauna für Thema, ansonsten Spiele mit Kartenwechselwirkungen

 

 

Andere Ausgaben:

Rightgames (Vorläufer)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0