Kid
Alter 6
Spezial
Zitterpartie
Wer balanciert am besten?
Eine Korkplatte, Bausteine und Gebilde, die man aus den Bausteinen formen soll – und doch weder Bamboleo noch Make ‚n‘ Break, trotzdem Balance und Geschicklichkeit! Das Grundprinzip ist ganz einfach: Bausteine laut Vorgabe müssen auf einer Grundplatte der Vorgabe entsprechend gestapelt werden. Der Teufel bzw. die Schwierigkeit steckt wie so oft im Detail, denn man muss die Korkplatte auf den eigenen Kopf oder Rücken oder die Knie platzieren und mindestens 2 Sekunden im Gleichgewicht halten. Man zieht eine Aufgabenkarte, platziert dementsprechend die Korkplatte und platziert dann die einzelnen Steine in der für die korrekte Umsetzung der Aufgabe nötigen Anordnung und Reihenfolge. Fallen Steine herunter, oder bleibt die fertige Konstruktion nicht 2 Sekunden stehen - die Mitspieler zählen einundzwanzig-zweiundzwanzig - wird die Karte unter den verdeckten Stapel der Aufgabenkarten zurückgelegt. Ist die Aufgabe dagegen erfolgreich gelöst, bekommt man die Aufgabenkarte. Nach der vorher vereinbarten Anzahl Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten auf seinen gewonnenen Karten.
Als Variante kann man auch ohne Karten spielen und die Art und Höhe des für eine korrekte Lösung nötigen Aufbaus vorher festlegen, die Punkteverteilung wird ebenfalls vereinbart und natürlich kann man auch eigene Ideen entwickeln, die Spielregel schlägt Üben und Spielen vor dem Spiegel vor.
Ein Spiel für bewegliche Kinder oder sehr fitte Erwachsene, simple Regeln wurden hier höchst gelungen in ein lustiges Spiel mit höchsten Ansprüchen an Balancegefühl, Bewegungsgefühl und ruhige Hand umgesetzt.
Spieler : 1-6
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Michael Rüttinger
Grafik : Heidemarie Rüttinger
Titel : ident
Preis : ca. 20 Euro
Verlag : noris Spiele 2011
Genre : Balance und Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Version : multi
Regeln : de fr it
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Gelungene Bearbeitung bekannter Spielprinzipien
Erfordert Körperbeherrschung, Geschicklichkeit und Sinn für Gleichgewicht
Vergleichbar:
Grundprinzip wie Bamboleo oder Make ‚n’Break
Zufall
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit 3
Action 3