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Spezial vi
Yes & No
Kuvert für iphone
Ein Spiel für größere Gruppen um Wörter und Definitionen, man spielt in zwei Gruppen, die auch getrennt sitzen sollten. Auf den ersten Blick ein bekannter Mechanismus, man muss den Teammitgliedern einen Begriff beschreiben und dabei Tabu-Wörter vermeiden. Neu ist jedoch, dass man ebenso viele Wörter vorgegeben hat, die man unbedingt verwenden muss, und das vermittelt ein völlig anderes Spielverhalten. Es gibt 110 doppelseitig bedruckte Karten, also 220 Begriffe, der jeweils unterste wird gezogen. Der Beschreiber muss darauf achten, die Worte möglichst schnell einzubauen, denn der Begriff gilt nur für die Wertung wenn alle Muss-Begriffe genannt wurde, ein Mitglied des gegnerischen Teams überwacht die korrekte Verwendung und Vermeidung von Wörtern. Natürlich sollte auch das Team zuerst ein oder zwei Sätze abwarten, bevor erste Rateversuche gemacht werden, um ein frühzeitiges Erraten zu vermeiden. Sonne, hell und wach für eine Definition von Abend einzubauen, ist ja noch machbar, Kerzen, Tresor und Neugier bei Schauspieler geht auch noch, aber bei Reißleine und Kuvert für das iPhone wird’s schon ziemlich schwierig und Kopie, Applaus, Dampf, Seite und Karate für Tintenfisch stellt sogar Wortakrobaten vor eine ziemlich unlösbare Aufgabe, vor allem innerhalb einer Minute!
Yes & No ist eine gekonnte Abwandlung eines bekannten Prinzip, die sich am besten für große und wechselnde Gruppen eignet. Das Verwenden der Muss-Worte nimmt die Möglichkeit persönlicher Hinweise der Teams fast völlig weg, denn man darf ja die Worte nicht einfach aufzählen, sondern muss sie in verständliche Sätze einbauen.
Spieler : 4-12
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Michael Rüttinger
Grafik : Michael Rüttinger
Titel : ident
Preis : ca. 20 Euro
Verlag : Noris Spiele 2011
Genre : Definitionsspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Version : de
Regeln : de
Text im Spiel : ja
Kommentar:
Bekannter Grundmechanismus
In Kombination mit Muss-Wörtern erstes Spiel
Gut für immer wechselnde Gruppen
Vergleichbar:
Tabu und andere Spiele um Definitionen
Zufall
Taktik
Strategie__
Kreativität 3
Wissen_ 3
Gedächtnis
Kommunikation 3
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action