VOM TELLERWÄSCHER ZUM MILLIONÄR
Spiele Deinen Traum!
VOM TELLERWÄSCHER ZUM MILLIONÄR
von M.u.J.Rüttinger,
2-6 Spieler, alter ab 10 Jahren
"Liebe Kinder, unsere heutige Aufgabe heißt:
Wir erfinden ein Monopoly-artiges Wirtschaftsspiel..." So oder ähnlich mag
man denken, nachdem man das neueste Werk des Rüttinger-Duos bei
Öffnen wir die Schachtel, findet sich folgendes
Material: 1 Spielplan (der exakt 51 x 35,7 cm mißt - steht so in der
Spielregel...), 55 Ereigniskarten, 6 Spielfiguren (sehen ähnlich wie eine Malawifigur
aus - also eine Grundscheibe mit einem Stäbchen), dazu passend 36
Karrierescheiben (je 6 in 6 Farben), 78 Investitionschips (je 13 pro Farbe),
Spielgeld und ein Blitzwürfel (1-5 Augen sowie 1 Blitz).
Auf dem Spielplan befinden sich ein Rundkurs aus 22
Feldern, 14 Firmenfelder, z.B. Molkerei, Hochbau, Motel,... sowie 4 Ereignis-
und 4 Karrierefeldern in den Spielplanecken. Vom Imbißfeld, das zugleich aus
Startfeld ist, ziehen die Spieler im Uhrzeigersinn mit dem Blitzwürfel weiter.
Zu Beginn besitzen die Spieler nur ihre "leere" Spielfigur. Im Laufe
des Spieles werden die Karrierescheiben in einer fix festgelegten Reihenfolge
auf die Spielfigur gesteckt - je mehr Scheiben desto höher und besser dotiert
ist die Job-Position. Die Spieler starten also vom Imbißfeld aus und müssen
versuchen, eines der Karrierefelder zu erreichen, um dort in den Besitz der
ersten Scheibe zu gelangen - auf allen Firmenfeldern erfolgt keine Aktion, nur
auf Ereignisfeldern wird eine Ereigniskarte gezogen und gegebenenfalls durchgeführt.
Landet ein Spieler auf einem Karrierefeld, versucht
er dort mittels des Blitzwürfels in den Besitz einer Scheibe zu gelangen. Dazu
gibt es auf dem Spielplan eine kleine Tabelle, die angibt, wieviele Würfelaugen
notwendig sind, um die verschiedenen Scheiben zu erlangen. Verfügen die Spieler
im späteren Spielverlauf bereits über Geld, können sie mittels Zahlung von 2, 3
oder 4000 Dollar ihre Chancen erheblich verbessern. Ein Beispiel: Die erste und
schwarze Scheibe bekommt man, wenn es einem gelingt, 10 Würfelaugen zu würfeln,
bevor man einen Blitz würfelt (bei der zweiten grünen Scheibe sind bereits 25
Punkte vonnöten. Durch Zahlung von 2000 Dollar braucht man aber nur mehr 5
Würfelaugen, um zur begehrten Scheibe zu gelangen. Sobald ein Spieler im Besitz
einer oder mehrerer Karrierescheiben ist, eröffnen sich ihm auf den
Firmenfeldern neue Möglichkeiten. Auf jedem Firmenfeld, auf dem ein Spieler
landet, bekommt man den seiner obersten Karrierescheibe entsprechenden Betrag
ausbezahlt. Außerdem kann ein Spieler pro Scheibe, die er besitzt, 50.000
Dollar Kredit aufnehmen.
Mit diesem oder anderweitig verdienten Geld kann
nämlich auch in die einzelnen Firmen investiert werden, wodurch sich ungleich
schneller und mehr Geld verdienen läßt. Landet ein Spieler auf einem
Firmenfeld, das bereits einem anderen Spieler gehört, bekommt der Besitzer der
Firma den fünffachen (oder zehnfachen - falls doppelt investiert wurde) Betrag
von der Bank ausbezahlt. Davon erhält der "Arbeiter" den Lohn vom
Besitzer (der Besitzer bekommt also den 4- oder 9-fachen Betrag als Gewinn).
Landet man auf einem Ereignisfeld, können einem dort
z.B. folgende Karten begegnen: "Wirtschaftswunder"-Extragewinn von
10.000 Dollar, "Arbeitslos"-50 Dollar Gewinn pro Runde (in diesem
Fall wechselt der betreffende Spieler auf einen besoners gekennzeichneten
Innenring auf der Spielplanmitte (Sonderregel),
"Weltwirtschaftskrise"-Jeder Spieler verliert die Hälfte seines
Vermögens, usw.
Das Spiel endet, sobald es einem Spieler gelingt,
eine Million Dollar in seinen Besitz zu bringen. Gezählt wird dabei Bargeld und
der Wert der Firmen (+Investitionen, -eventuell vorhandene Schulden).
Das Spielmaterial ist bunt und fröhlich gestaltet,
bleibt dabei aber trotzdem übersichtlich und gut zu handhaben. Ein bißchen
merkt man aber schon, daß nach Fertigstellung des Materials noch an der Regel
gefeilt wurde (Kartentext der Arbeitslos Karte spricht von der obersten
Scheibe, die man verliert, während man laut Spielregel immer nur die sechste,
ist gleich weiße Scheibe verlieren kann, usw.) Außerdem steht auch in der
Spielregel: "Die hier vorgestellte Regel muß als Grundregel angesehen
werden. Das Spiel eignet sich gut dazu, individuell verändert zu
werden."...
Einige Änderungen, die uns nach dem Spiel als
sinnvoll erschienen:
1) Auch für eine leere Figur sollte man 50 Dollar
Arbeitslosengeld bekommen, wenn man auf einem Firmenfeld landet.
2) Wird man durch die Arbeitslosenkarte auf den
Innenkreis geschickt, sollte man dort abhängig von seiner obersten Scheibe
Unterstützung bekommen. Die entsprechenden Werte kann man der Tabelle beim
"Imbiß" entnehmen (50 - 3000 Dollar).
Um an den Startsatz anzuknüpfen, kann man nur sagen,
daß die Vorgabe voll erfüllt wurde, das Spiel erinnert zwar im Ansatz an
Monopoly, läuft aber doch völlig eigenständig ab, und bietet für Freunde dieser
Art von Spielen für 1-2 Stunden recht nette Unterhaltung. Es ist also nicht
unbedingt Spielkreisniveau, aber für jemanden, der Monopoly mag - und das sind
gar nicht so wenige - eine nette Abwechslung.
WIN-WERTUNG
Vom Tellerwäscher zum Millionär S WWW I U AA 2-6
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