Besprechung

 

Tabaluga Die grosse Reise

Schatzsuche im Schnee

 

Unter dem Schnee auf dem Weg von Eisland nach Grünland suchen die Spieler drei Schätze, die Arktos aus Grünland entwendet hat, um sie nach Grünland zurückzubringen, acht verschiedene Arten Schatzkärtchen liegen gestapelt aus. Eisland als Startfeld für die Tabaluga-Figuren der Spieler, 24 Wegeplättchen - acht davon offen mit der Grasseite sichtbar - und Grünland als Ziel liegen aus, auf Grünland liegen verdeckt drei von acht möglichen Zielplättchen.

Man würfelt den Zahlenwürfel und den Ereigniswürfel. Vom Zahlenwürfel-Ergebnis sucht man sich eine der Zahlen aus und zieht seinen Tabaluga entsprechend vorwärts oder rückwärts. Erreicht man damit ein Schnee-Wegeplättchen, dreht man es um; zeigt es einen Schatz, nimmt man sich das entsprechende Schatzkärtchen vom Stapel, wenn man ein solches Kärtchen noch nicht besitzt. Erreicht man ein Grasfeld, bleibt man einfach stehen, einen abgebildeten Schatz darf man nicht nehmen! Dann wird für den Ereigniswürfel je nach Ergebnis entweder einmal oder zweimal Gras wieder auf Schnee gedreht oder zwei Plättchen in der Wegstrecke werden vertauscht. Erreicht man mit seinem Tabaluga Grünland - überzählige Schritte können verfallen - schaut man sich die drei Zielplättchen geheim an - hat man die entsprechenden Schätze, zeigt man Zielplättchen und seine Schatzkärtchen und gewinnt; wenn nicht, stellt man seinen Tabaluga zurück an den Start nach Eisland und sucht weiter.

Einfach nett! Tabaluga ist seit langem ein beliebter Charakter aus Alben, Musicals und Zeichentrick-TV, die Konfrontation mit Arktos ist ein wiederkehrendes Thema, die Mechanismen sind bekannt, einfach und super für Kinder geeignet.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 15+

Autor: Idee Peter Maffay

Gestaltung: Helme Heine

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Noris Spiele 2018

Web: www.noris-spiele.de

Genre: Lauf/Würfel/Merken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Tabaluga Idee von Peter Maffay

Standard-Mechanismen

Entzückende Grafik

Einfache Regel

 

Vergleichbar:

Alle Lauf/Würfel/Merkspiele mit Lizenzcharakteren

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0