Räuber & Gendarm

 

Die Kinder spielen Räuber & Gendarm auf einer Lichtung. Im Spiel übernehmen die Spieler nur die Rolle der Gendarmen, die die Räuber in ihren Verstecken finden wollen. Die Räuber werden durch Kärtchen im Spiel dargestellt.

 

Unter 48 Kärtchen, die verdeckt auf dem Spielplan liegen, finden sich 12 Räuber, die restlichen 38 Kärtchen zeigen verschiedene Waldszenen, die jeweils doppelt vorhanden sind.  Jeder Spieler nimmt sich noch eine Spielfigur und stellt sie auf ein beliebiges Kreisfeld zwischen den Kärtchenfeldern. Und nun versuchen alle, möglichst viele Räuber zu erwischen.

 

Jeder Spieler würfelt und bewegt sich auf den Wegen voran. Während eines Zuges darf man nur einmal rechtwinklig abbiegen, bei Würfen von 1-5 muss man immer die volle Augenzahl ziehen, wenn eine 6 erscheint, darf man seine Figur auf ein beliebiges Feld stellen, oder auch bleiben, wo man ist. Gegnerische Figuren dürfen nicht übersprungen werden, auf einem Feld darf nur eine Figur stehen. Nach dem Ziehen darf man eines der vier Plättchen, deren Ecken an das Feld grenzen, auf dem die Figur steht, aufdecken. Dabei kündigt man vorher an: Anschauen oder Räuberjagd. Bei Anschauen zeigt man das Plättchen allen, bekommt es aber nicht. Bei Räuberjagd behauptet man, dass ein Räuber darunter ist. Hat man recht, ist der Räuber gefangen und der Spieler behält das Kärtchen, war es kein Räuber, muss man einen bereits gefangenen Räuber wieder freilassen. Wer am Schluss die meisten Räuber gefangen hat, hat gewonnen.

 

Eine nette Kombination aus Memoryspiel und ersten strategischen Überlegungen, kündige ich Räuberjagd an oder nutze ich nur die Möglichkeit, nachzuschauen und merke mir erst einmal, wo der Räuber ist? Das Spielmaterial ist einfach und funktionell, die Grafik gut gelungen.

 

Spielautor: Michael Rüttinger

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 5 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Lauf- und Suchspiel

Positives/Negatives:

Memory-Variante

Altvertrautes Thema

Sehr gelungene Grafik

Erste strategische Überlegungen