Die Kinder spielen Räuber & Gendarm auf einer
Lichtung. Im Spiel übernehmen die Spieler nur die Rolle der Gendarmen, die die
Räuber in ihren Verstecken finden wollen. Die Räuber werden durch Kärtchen im
Spiel dargestellt.
Unter 48 Kärtchen, die verdeckt auf dem Spielplan
liegen, finden sich 12 Räuber, die restlichen 38 Kärtchen zeigen verschiedene
Waldszenen, die jeweils doppelt vorhanden sind.
Jeder Spieler nimmt sich noch eine Spielfigur und stellt sie auf ein
beliebiges Kreisfeld zwischen den Kärtchenfeldern. Und nun versuchen alle,
möglichst viele Räuber zu erwischen.
Jeder Spieler würfelt und bewegt sich auf den Wegen
voran. Während eines Zuges darf man nur einmal rechtwinklig abbiegen, bei
Würfen von 1-5 muss man immer die volle Augenzahl ziehen, wenn eine 6
erscheint, darf man seine Figur auf ein beliebiges Feld stellen, oder auch
bleiben, wo man ist. Gegnerische Figuren dürfen nicht übersprungen werden, auf
einem Feld darf nur eine Figur stehen. Nach dem Ziehen darf man eines der vier
Plättchen, deren Ecken an das Feld grenzen, auf dem die Figur steht, aufdecken.
Dabei kündigt man vorher an: Anschauen oder Räuberjagd. Bei Anschauen zeigt man
das Plättchen allen, bekommt es aber nicht. Bei Räuberjagd behauptet man, dass
ein Räuber darunter ist. Hat man recht, ist der Räuber gefangen und der Spieler
behält das Kärtchen, war es kein Räuber, muss man einen bereits gefangenen
Räuber wieder freilassen. Wer am Schluss die meisten Räuber gefangen hat, hat
gewonnen.
Eine nette
Kombination aus Memoryspiel und ersten strategischen Überlegungen, kündige ich
Räuberjagd an oder nutze ich nur die Möglichkeit, nachzuschauen und merke mir
erst einmal, wo der Räuber ist? Das Spielmaterial ist einfach und funktionell,
die Grafik gut gelungen.
Spielautor: Michael Rüttinger
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca. 45 min
Art: Lauf- und Suchspiel
Positives/Negatives:
Memory-Variante
Altvertrautes Thema
Sehr gelungene Grafik
Erste strategische Überlegungen