Besprechung
Quack Quack
Enteneier sammeln
Die Entchen möchten Eier sammeln und ins eigene Nest bringen, Enten und Erpel sprich die anderen Spieler wollen das verhindern.
Der Teich mit Seerosenblatt in der Mitte wird ausgelegt und 20 bunte Eier in vier Farben - rot, blau, grün und lila - werden in den Löchern des Teichs verteilt. Jeder Spieler setzt ein farbiges Stirn- bzw. Kopfband in einer der vier Eierfarben auf, am Ende des Angelbands sitzt ein Entchen. Nun versuchen die Spieler, mit dem Entchen möglichst schnell möglichst viele Eier aus dem Teich zu holen. Hat man mit dem Entchen ein Ei aufgenommen, bewegt man das Entchen über das eigene Nest und darf dann das Ei mit der Hand vom Magneten nehmen und ins Nest legen. Fällt ein Ei aus dem Teich, bleibt es außerhalb liegen. Im Grundspiel darf jeder Spieler jedes beliebige Ei nehmen, die Farbe der Eier hat keinerlei Bedeutung. Sind alle Eier aus dem Teich genommen und alle haben eventuell auf ihren Entchen noch vorhandene Eier abgenommen und ins Nest gelegt, gewinnt man mit den meisten Eiern in seinem Nest.
In einer Variante kommen die Farben ins Spiel - jeder Spieler versucht, schnellstmöglich alle Eier in der Farbe seines Kopfbands aus dem Teich zu holen. Es ist dabei völlig egal, in welchem Nest er sie ablegt, wichtig ist nur, dass man als Erster keine Eier mehr im Teich hat. Wer das schafft, ruft „Quack Quack“ und gewinnt.
Das gute alte Angelspiel, aber sehr gut und sehr gelungen variiert, das Steuern der Angel mit dem Kopf gibt dem Ganzen ein völlig anderes Spielgefühl und macht viel Spaß, die Eier haften gut. Ein winziges Manko- rot und lila der Eier sind bei Kunstlicht nicht optimal zu unterscheiden.
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 5+
Autor: nicht genannt
Gestaltung: nicht genannt
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Noris Spiele 2017
Web: www.noris-spiele.de
Genre: Geschicklichkeit, sammeln
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Regel auf Schachtel-Rückseite
Standard-Mechanismus nett variiert
Rot und lila für Farbvariante nicht optimal
Vergleichbar:
Angelspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3