Prof. Theo Tausendfüßler's lustige Pantoffelsuche

 

Der zerstreute Professor sucht am Abend seine Pantoffeln und braucht Hilfe. Die Spieler sollen Karten mit der gesuchten Anzahl Pantoffel finden und auf der Karte ablegen, es gewinnt wer dies zuerst schafft.

Im Spiel sind 34 Kärtchen mit Pantoffeln in vier Farben und mit 1,2,3 oder 4 Pantoffeln. Diese Kärtchen werden verdeckt gemischt und verdeckt ausgelegt, jeder Spieler bekommt eine Sammeltafel.

Der Spieler am Zug nennt Anzahl oder Farbe der gesuchten Pantoffeln, nimmt ein Kärtchen und schaut es sich an, die anderen Spieler sehen es nicht – passt es, zeigt er es und legt es auf dem Bild seiner Tafel ab. Passt es nicht, legt er es verdeckt zurück. Damit haben die anderen Spieler nun einen Negativ-Hinweis, dieses Kärtchen hat nicht 4 Pantoffeln oder hat keine blauen Pantoffeln. Leider nutzen diese Hinweise auch nicht immer etwas, denn wer die Karte „Mischen und neu auslegen“ aufdeckt, muss die restlichen Kärtchen nehmen, mischen und neu auslegen. Also beginnt die Suche wieder von vorne. Wer alle Kärtchen gefunden hat, gewinnt.

Für ältere Kinder kann man die Regel anwenden, dass bei dem aufgedeckten Kärtchen Farbe und Anzahl der Pantoffeln stimmen müssen, damit man es auf die Ablagetafel legen darf.

Mit einem sehr hübschen Thema und ebenso hübschen Illustrationen auf der Ablagetafel wurde das Lotto-Prinzip variiert, das neuerliche Durchmischen der Karten und das Nicht-Sehen der von anderen aufgedeckten Karten macht es gleichzeitig schwieriger und noch mehr glücksabhängig. Eine gute Übung zur optischen Erfassung von Mengen und im Umsetzen von Negativ-Information.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 15 Minuten

 

Autor           : Günther Hrudka

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Simba Toys

Preis            : € 15,00

Verlag          : Noris 2007

  www.noris-spiele.de

 

Genre                    : Merk- und Legespiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Kärtchen passend aufdecken

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : *****

Glück                    : *****

Interaktion             : ***

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Sehr hübsche Lotto-Variante

Zwei Schwierigkeitsstufen

Nettes Thema

Nutzt „ist nicht xx“-Information

 

Vergleichbar:

Andere Lotto-Varianten