ALLES GESPIELT

 

Mr. Tom

7 ist gleich schwer wie 5+2

 

Mr. Tom ist ein lustiger kleiner Krake der auf einer Wasserblase sitzt und beim Rechnen hilft. Im Spiel sind Fische mit den Zahlen 1-10; die größeren Zahlen sind als Fischbündel dargestellt. Die Fischgruppen mit den Zahlenwerten 6 bis 10 sind je einmal vorhanden und werden verdeckt ausgelegt, Fische und Fischgruppen mit den Zahlenwerten von 1 bis 5 gibt es je zwei Mal, diese Zahlen das heißt Fische werden offen ausgelegt. Tom wird auf seine Wasserblase gesetzt. Man zieht einen verdeckten Fisch und hängt ihn an einen Arm von Mr. Tom. Dann sucht man aus den offenen Zahlen jene heraus, die zusammen die Summe gleich der schon am Krakenarm von Mr. Tom hängenden Zahl ergeben. Alle dafür nötigen Zahlen hängt man an den zweiten Arm von Mr. Tom. Hat man richtig gerechnet, dann schaut Mr. Tom nach geradeaus nach vorne und die beiden Arme mit den Zahlen sind sind auf gleicher Höhe. Stimmt es nicht, schielt Tom und die Arme sind in unterschiedlicher Höhe.

Für das Spiel zu zweit sind keine Regeln angegeben, aber man kann zum Beispiel eine Zahl wählen lassen, das eine Kind die Summe bilden lassen und dann die dazu verwendeten Fische beiseitelegen und das andere Kind die gleiche Summe mit anderen Zahlen bilden lassen. Die im Spiel vorhandenen Zahlen reichen dafür aus, man kann damit jede Zahl von 6 bis 10 auf drei verschiedene Arten bilden.

Auf jeden Fall bietet Mr. Tom ein sehr attraktives und anschauliches Lernspiel für Summen bis 10, das Auswiegen ist ein fantastischer Kontrollmechanismus und gleichzeitig eine unbemerkte Einführung in das Funktionieren von Gleichungen. Ganz nebenbei wird auch noch Feinmotorik geübt.

 

Spieler: 1-2

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: nicht genannt

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Noris Spiele 2012

Web: www.noris-spiele.de

Genre: Rechenlernspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 oder 2 Spieler

Version: multi

Regeln: bg de en fr hu it nl pl ro

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktives Lernspiel

Einfache Rechnungen

Auswiegen ist netter Kontrollmechanismus

Sehr knappe Regeln

 

Vergleichbar:

Alle Lernspiele für Summen bis 10, erstes Spiel mit Summen wiegen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 1