ALLES GESPIELT
Monkey go!
Schildkrötenstopp bringt einen Schritt mehr
Man soll sicher den Fluss überqueren und kann sich zwischen langsam und sicher oder schnell und Risiko entscheiden.
An einer Seite des Tisches liegt die Startufer-Karte, an der gegenüberliegenden Seite in beliebigem Abstand die Zielufer-Karte, je größer der Abstand desto länger das Spiel. Der Würfel bestimmt die Anzahl Fluss-Karten, die man maximal zwischen Start- und Zielufer auslegen kann. Die Karten werden einzeln vom verdeckten Stapel genommen, aufgedeckt und dann angrenzend an den Standort des eigenen Affen ausgelegt, der Affe geht immer auf die neu gelegte Karte; vom Affen verlassene Karten gehen auf den Ablagestapel. Steine sind sichere Felder, Krokodile darf man überqueren, wenn dahinter Steine liegen; aber man kann nicht auf einem Krokodil stehen bleiben, sondern muss in diesem Fall zurück zu seiner letzten Position. Bleibt der Affe bei einer Schildkröte stehen, darf er im nächsten Zug eine Karte mehr aufdecken als gewürfelt. Bleibt der Affe auf einem Baumstamm stehen, muss man beim nächsten Wurf 2 abziehen, also bei einer 1 oder 2 stehen bleiben. Ein Wasserstrudel muss umgangen werden, von Mitspielern gelegte Karten darf man nutzen. Wer mit seinem Affen als Erster das gegenüberliegende Ufer erreicht, gewinnt.
Monkey Go! ist Teil einer neuen Serie von Kinderspielen namens Für uns ab Fünf, Autor Benny Banane/Bruno Banana ist wohl ein Gag; der Spielmechanismus ist überraschend interessant und verlangt doch einige erste taktische Überlegungen und auch Überlegungen zur Spielweise, z.B. zum Nutzen der Kärtchen der Mitspieler, auf denen deren Affe steht, es gibt kein Limit für die Anzahl Affen pro Kärtchen.
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 20+
Autor: Benny Banane oder so ähnlich
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 6,50 Euro
Verlag: Noris Spiele 2012
Web: www.noris-spiele.de
Genre:
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Serie: Für uns ab Fünf
Sehr minimalistische Regel
Trotz einfacher Regeln erste Taktik-Ansätze
Hübsche Kombination von Mechanismen
Vergleichbar:
Alle Legespiele mit Wegethema und Hindernissen sowie Risiko/Stopp-Element
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0