Besprechung
Kroko Dinner
Krokodile fressen Fische!
Achtung, fertig, mampf! - Krokodile auf der Jagd nach Fischen! Die Spieler sind die Krokodile und tragen eine Krokodilmaske mit einem langen Maul, das sich durch die Zugkraft eines Gummibands öffnet, wenn der Spieler den Mund aufmacht.
Zu Spielbeginn einigen sich die Spieler auf einen Zielort, an dem die gefressenen Fische abgelegt werden, das kann ein Tisch sein oder ein Sofa oder auch ein Sessel. Dann setzen alle die Maske auf, dabei muss das Gummiband über den Ohren liegen, der untere Maskenteil unter dem Kinn, der obere oberhalb der Nase, damit die volle Funktion der Maske gegeben ist.
Sind alle fertig für die Jagd, wirft ein Spieler alle 13 Fische in die Luft - es gibt je vier grüne, blaue und lila Fische, also vier Fische für jede Maskenfarbe und einen orangen „Goldfisch“ - und gibt das Signal „Achtung, fertig, mampf!“. Alle Spieler krabbeln auf allen Vieren und versuchen die Fische in der Farbe der eigenen Maske zu schnappen. Dabei darf man natürlich nur die Krokodilmasken-Mäuler nutzen; das Verwenden der Hände ist ausdrücklich verboten. Wer einen seiner Fische gefangen hat, bringt ihn schnellstmöglich zum vereinbarten Ablageort, bevor er sich auf die Jagd nach dem nächsten Fisch macht. Hat man einen falschen Fisch erwischt, muss man ihn sofort wieder fallenlassen. Hat man alle eigenen Fische zum Ablageort gebraucht, schnappt man sich den Goldfisch, ruft „das war lecker!“ und gewinnt die Jagd auf die Fische.
Eine witzige Spielidee, für die es Geschicklichkeit und Beweglichkeit braucht, die Koordination von Bewegungen und Raumgefühl trainiert, die Platz braucht und vor allem lustig ist und Spaß macht!
Spieler: 2-3
Alter: 4+
Dauer: 10+
Autor: Hayo van Dusseldorp
Gestaltung: nicht genannt
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Noris Spiele 2018
Web: www.noris-spiele.de
Genre: Geschicklichkeit, Wettrennen
Zielgruppe: Für Kinder
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bewegungs- und Geschicklichkeitstraining
Trainiert 3D-Gefühl
Braucht Platz
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
Identity Games (nl)
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3