Besprechung

 

Kroko Dinner

Krokodile fressen Fische!

 

Achtung, fertig, mampf! - Krokodile auf der Jagd nach Fischen! Die Spieler sind die Krokodile und tragen eine Krokodilmaske mit einem langen Maul, das sich durch die Zugkraft eines Gummibands öffnet, wenn der Spieler den Mund aufmacht.

Zu Spielbeginn einigen sich die Spieler auf einen Zielort, an dem die gefressenen Fische abgelegt werden, das kann ein Tisch sein oder ein Sofa oder auch ein Sessel. Dann setzen alle die Maske auf, dabei muss das Gummiband über den Ohren liegen, der untere Maskenteil unter dem Kinn, der obere oberhalb der Nase, damit die volle Funktion der Maske gegeben ist.

Sind alle fertig für die Jagd, wirft ein Spieler alle 13 Fische in die Luft - es gibt je vier grüne, blaue und lila Fische, also vier Fische für jede Maskenfarbe und einen orangen „Goldfisch“ - und gibt das Signal „Achtung, fertig, mampf!“. Alle Spieler krabbeln auf allen Vieren und versuchen die Fische in der Farbe der eigenen Maske zu schnappen. Dabei darf man natürlich nur die Krokodilmasken-Mäuler nutzen; das Verwenden der Hände ist ausdrücklich verboten. Wer einen seiner Fische gefangen hat, bringt ihn schnellstmöglich zum vereinbarten Ablageort, bevor er sich auf die Jagd nach dem nächsten Fisch macht. Hat man einen falschen Fisch erwischt, muss man ihn sofort wieder fallenlassen. Hat man alle eigenen Fische zum Ablageort gebraucht, schnappt man sich den Goldfisch, ruft „das war lecker!“ und gewinnt die Jagd auf die Fische.

Eine witzige Spielidee, für die es Geschicklichkeit und Beweglichkeit braucht, die Koordination von Bewegungen und Raumgefühl trainiert, die Platz braucht und vor allem lustig ist und Spaß macht!

 

Spieler: 2-3

Alter: 4+

Dauer: 10+

Autor: Hayo van Dusseldorp

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Noris Spiele 2018

Web: www.noris-spiele.de

Genre: Geschicklichkeit, Wettrennen

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bewegungs- und Geschicklichkeitstraining

Trainiert 3D-Gefühl

Braucht Platz

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Identity Games (nl)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3