Igel, Frosch und Maus ... wer ist wo zu Haus?

 

Der Spielplan dieses "Natur-Erlebnis Spiels" hat keinen vorgegebenen Weg, sondern eher mehrere wahlweise Routen durch einen schönen Garten rund ums Haus, und es fehlt auch das sonst immer gegenwärtige "Ziel".

 

Einen Start gibt es, dort stellen alle ihre Spielfigur auf und würfeln dann nacheinander einmal; Ziel des Spieles ist es, möglichst oft auf einem Feld mit einem Tier-Symbol stehenbleiben zu können. Wer auf ein solches Feld komrnt, erhält die entsprechende Karten - Achtung, die Symbole sind teilweise sehr ähnlich! Ist die Karte bereits im Besitz eines Spieers, kann man je nach Alter und Wissensstand der Mitspieler unterschiedlich verfahren:

LEICHT, für kleinere Kinder oder Neulinge - man bekommt die Karte einfach vom Besitzer übergeben

MITTEL für Spieler, die das Spiel schon Öfters gespielt haben - sie bekommen die Karte, wenn sie entweder den exakten Namen des Tieres keimen und mindestens einen der vier Punkte auf der Vorderseite der Karte richtig nennn kann.

SCHWER, für geübte Spieler - sie bekommen die Karte nur gegen die genaue Bezeichnung des Tieres und Nennung von drei der vier Punkte auf der Vorderseite.

SUPERSCHWER, für Spezialisten oder Biologen - man bekommt die Karte gegen die Bezeichnung des Tieres, alle Punkte auf der Vorderseite und zusätzliche Informationen über Verbreitung, Lebensraum usw., die auf der Kartenrückseite zu finden sind

Dabei ist es wichtig, Quartette zu sarnmeln, denn vollständige Quartette kamen einem nicht mehr abgejagt werden.

 

Wer entweder die Siegbedingung erfüllt oder nach einer vorbestimmten Zeit die meisten Karten eingeheimst hat, hat gewonnen, die Siegbedingung ist je nach Spielerzahl verschieden, z.B. bei 6 Spielern ein vollständiges Quartett oder 6 verschiedene Tierkarten.

Ein liebevoll gemachtes Spiel, dessen Reiz wohl mehr in der Information liegt, mit wißbegierigen Kindern wohl sehr gut zu spielen.

 

Spieleverlag: Noris Vertrieb: Spiegro

Anzahl der Spieler: 2-6 Alter ab 6 Jahren

Dauer: 30-60 min

Art: Naturerlebnis-Spiel

Positives/Negatives:

Lauf- und Kartensammelspiel

VVissen bzw. Bereitschaft zum Lernen nötig

schöne graphische Gestaltung

Viel Information

Starke Betonung des Wissensfaktors