Igel, Frosch und Maus ... wer ist wo zu Haus?
Der Spielplan dieses "Natur-Erlebnis
Spiels" hat keinen vorgegebenen Weg, sondern eher mehrere wahlweise Routen
durch einen schönen Garten rund ums Haus, und es fehlt auch das sonst immer
gegenwärtige "Ziel".
Einen Start gibt es, dort stellen alle ihre
Spielfigur auf und würfeln dann nacheinander einmal; Ziel des Spieles ist es,
möglichst oft auf einem Feld mit einem Tier-Symbol stehenbleiben
zu können. Wer auf ein solches Feld komrnt, erhält die
entsprechende Karten - Achtung, die Symbole sind teilweise sehr ähnlich! Ist
die Karte bereits im Besitz eines Spieers, kann man
je nach Alter und Wissensstand der Mitspieler unterschiedlich verfahren:
LEICHT, für kleinere Kinder oder Neulinge - man bekommt
die Karte einfach vom Besitzer übergeben
MITTEL für Spieler, die das Spiel schon Öfters
gespielt haben - sie bekommen die Karte, wenn sie entweder den exakten Namen
des Tieres keimen und mindestens einen der vier Punkte auf der Vorderseite der
Karte richtig nennn kann.
SCHWER, für geübte Spieler - sie bekommen die Karte
nur gegen die genaue Bezeichnung des Tieres und Nennung von drei der vier
Punkte auf der Vorderseite.
SUPERSCHWER, für Spezialisten oder Biologen - man
bekommt die Karte gegen die Bezeichnung des Tieres, alle Punkte auf der
Vorderseite und zusätzliche Informationen über Verbreitung, Lebensraum usw.,
die auf der Kartenrückseite zu finden sind
Dabei ist es wichtig, Quartette zu sarnmeln, denn vollständige Quartette kamen einem nicht
mehr abgejagt werden.
Wer entweder die Siegbedingung erfüllt oder nach
einer vorbestimmten Zeit die meisten Karten eingeheimst hat, hat gewonnen, die
Siegbedingung ist je nach Spielerzahl verschieden, z.B. bei 6 Spielern ein
vollständiges Quartett oder 6 verschiedene Tierkarten.
Ein liebevoll gemachtes Spiel, dessen Reiz wohl mehr
in der Information liegt, mit wißbegierigen Kindern
wohl sehr gut zu spielen.
Spieleverlag:
Anzahl der Spieler: 2-6 Alter ab 6 Jahren
Dauer: 30-60 min
Art: Naturerlebnis-Spiel
Positives/Negatives:
Lauf- und Kartensammelspiel
VVissen bzw. Bereitschaft zum
Lernen nötig
schöne graphische Gestaltung
Viel Information
Starke Betonung des Wissensfaktors