GESPENSTERBURG
In der Gespensterburg im Lande Draculas sind
natürlich Fledermäuse und schwarze Raben die dominanten Lebenwesen, gar nicht
zu reden von Hexe, Gromen, Dr. Frankenstein und Vampiren und was sich da sonst
noch alles tummelt. Warum die Spieler sich da drinnen herumtreiben, bleibt auch
offen, jedenfalls wollen sie hinaus und das so schnell wie möglich
Die Zugfelder für die Figuren sind die
Schlangenfelder in rot, grü, blau und gelb, die vier Sonderwürfel sorgen dafür,
daß die Spieler keine der sechs Gespensterstationen überspringen kam.
Jeder Spieler hat einen Wurf - mit dem Würfel in der
Farbe der Schlange, auf der er gerade steht. Wer auf ein Sonderfeld gerät, muß
die dort gestellte Frage beantworten oder die entsprechende Aufgabe lösen.
Gestellt wird die Aufgabe immer vom linken Nachbarn, wer es nicht
zufriedenstellend schafft, muß stehenbleiben und in der nächsten Runde noch
einmal sein Glück versuchen. Die Aufgaben könnte man grob in die Bereiche
"Gespenster - Unerklärliches - Spuk - Märchen - Fabeln" einteilen und
es gibt Zungenbrecher, Quizfragen man muß aus vorgegebenen Worten Buchtitel
oder Zaubersprüche erfinden oder auch eine Spukgeschichte anhören und in dieser
ist entweder ein Fehler oder die ganze Geschichte ist richtig oder falsch.
Das Ganze ist aus bekannten Elementer der Kreativ,
Quiz- und Kommunikationspiele gestrickt, ist aber trotzdem eine neue kreative
Mischung, die vor allem Kindern Spaß machen sollte, obwohl auch für die
Erwachsenen einiges Amüsantes drinnen ist, und wer viel gelesen hat, wird einen
Vorteil haben.
Spielautor J. und M. Rüttinger
Spieleverlag: Noris
Anzahl der Spieler 2 bis 6
Spieler Alter: ab 12 Jahre
Dauer: ca, 45 min
Art: Kreativ- und Kommunikationsspiel
Positives/Negatives:
Witziges Thema
Hübsche Ausstattung