Kid
Alter 5
Spezial
Froschkonzert
Fliege als Erster kriegen!
Die Spieler sollen aus Seerosen einen Weg über den Teich finden, dort eine Fliege schnappen und über die Seerosen wieder zurückkommen, wer das als erstes schafft, hat gewonnen. Der Spielplan wird ausgelegt, zu Beginn liegen die Seerosen verdeckt und es gibt nur Wasser im Teich. Die Frösche der Spieler beginnen auf ihren Feldern, die dazugehörigen Fliegen sitzen auf Feldern genau gegenüber. Wer dran ist würfelt: Für eine Seerose darf man ein Seerosen-Plättchen auf ein anderes freies Feld versetzen und auf die Seerosenseite drehen. Plättchen, die schon eine Seerose zeigen, dreht man auf die Wasserseite, wenn man sie versetzt. Bei 1 und 2 Augen darf man auf benachbarte Seerosen springen, ein Frosch kann nicht über Wasser springen und auch nicht ins Wasser springen, auf einer Seerose können mehrere Frösche sitzen. Würfelt man Froschkonzert, hat man einen Doppelzug aus Seerose versetzen und springen. Dazu muss man im Spiel zu dritt und viert vorher aber die Maske aufsetzen und dann erraten, wer von den Mitspielern wie ein Frosch gequakt hat. Schafft man es, darf man den Doppelzug machen, ansonsten ist der Nächste dran. Die Fliege muss man mit genauem Wurf erreichen und muss auch nach dem Rückweg das Startfeld wieder mit genauem Wurf erreichen.
Froschkonzert ist ein süßes einfaches Laufspiel, für Kinder auch schon allein zu spielen, aber genauso gut als Familienspiel geeignet. Die Grafik wurde gegenüber der Erstauflage verändert, sie gibt dem ganzen einen nostalgischen Touch und ist äußerst liebevoll gemacht, sogar die Rückseite des Plans hat ein Muster aus bunten Fliegen.
Spieler : 2-4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Michael und Johann Rüttinger
Grafik : nicht genannt
Titel englisch : identisch
Preis : ca. 15,00 Euro
Verlag : Noris Spiele 2010
Genre : Lauf-, Würfel- und Ratespiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Würfeln, Frosch ziehen
Kommentar:
Neuauflage
Erstauflage 1987
Simpler Mechanismus
Wunderbare Grafik
Vergleichbar:
Alle einfachen Lauf- und Würfelspiele
Zufall 3
Taktik 1
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit
Action 1